Lang, lang ists her...
Ersteinmal eine Klarstellung: Das Setting ist NICHT Lovecraftian Horror, sondern Lovecraftian Science Fiction.
Ja, die Mythoswesen tauchen auf, aber es sind schlichtweg nur strange und mächtige Aliens, die mit den Mächten des Hyperraums arbeiten, was üble Effekte auf die Welten und Wesen hat. Hyperspatial Exposure ist hier das Pendant zu Sanity in anderen Settings.
Man startet als Civilians (Novice), Operatives (Seasoned) oder Veterans (Veteran). Zivilisten können alles mögliche sein, von Kolonisten, zu Forschern, zu Mitgliedern der galaktischen Soccer League.
Operatives sind Agenten die gegen die üblen Aliens und ihren Hyperspatiale Zauberei angehen. Veteranen haben schon einiges hinter sich und haben bisher überlebt.
WARUM diese 3 Startstufen nötig sein sollen, weiß wohl nur der Autor, denn mir erschließt es sich nicht.
Aliens sind eigentlich nur NSCs aber es werden dennoch ein paar Ab-Humans zum Spielen vorgestellt. Vom Hocker reissen sie micht nicht. Sind sozusagen die EDOs in diesem Setting.
Die Savage Regeln sind knapp aber ausreichend. Settingspezifische Hindrances, Edges und Powers, aber nix weltbewegendes.
Dann gibt es noch sogenannte Augmentations, biologische wie hyperspatiale, die Cyberware-Variante diese Settings. Nix weltbewegendes hier, genausowenig wie bei der Ausrüstung.
Der Hintergrund ist nun wiederum sehr detailliert und zeigt auf spannende Weise wo Mythos und SF aufeinanderprallen. Ich finde es recht erfrischend Cthulhu und die Großen Alten mal wirklich nur als übermächtige Aliens zu sehen, nicht als seelenfressendes Horrormonster. Das tut es hier auch, aber eben mit SF-Versatzsstücken nicht denen des Horrors.
Es gibt lange Abschnitte über die Mythoskreaturen und ihre Rollen, und ein Kapitel über Storytelling Abenteuer (s.u.).
Eldritch Vistas, das zweite Buch, liefert weitere Standorte, Aliens, Kulte, Geheimorganisationen, Corporationen, Kolonien und Abenteuerideen, das man ES eine ganze Weile bespielen kann. Nix wirklich menüfertig, aber einsetzbar.
Eldritch Skies ist eine nette Variante der Mythossettings. Allerdings macht es den gleichen fahrigen und unfertigen Eindruck aller neueren Produkte von Battlefield Press, die vor Jahren mit Gaslight und Sherwood Vorzeigesettings für SW im Programm hatten, aber seit Kaisers Gate mAn in die Irrelevanz abgesackt sind.. Man muss aber dazu sagen das BFP schon immer für verschiedenste Systeme produziert, nicht nur für Savage Worlds.
So wurde Eldritch Skies ehedem für das Cinematic Unisystem entworfen. Nachdem sie wohl vor 2 Jahren die Lizenz dafür verloren haben (Man möge micht verbessern, wenn ich hier Alternative Fakten verbreite), haben sie die CU Elemente rausgerupft und im Rahmen eines KS soviel SW wie nötig reingestopft. Allerdings haben sie am Rest der Texte nix geändert, so dass Formulierungen auftauchen und von Storytellig etc geschwafelt wird, was bei CU wichtigst ist, für SW ist es schlichtweg unnötig.
Wenn man davon mal absieht, ein relativ solides Buch.
Allerdings für meinen Geschmack nur für kleine Stipvisiten tauglich. Außerdem ist der Preis der beiden Bücher, PDF wie gedruckt, auch nach über 2 Jahren relativ happig, was wohl die geringe Verbreitung mit erklären mag.
Das Setting ist 2014-2015 bei den Ennies von der Jury lobend erwähnt worden, aber so richtig hob es nie ab.