Nein, sondern die Fraktion, die einen Elfmeter
ohne Torwart durch ein automatisches Tor ersetzen möchte... Deine Beispiele sind viel zu extrem gewählt. Ein Arzt mit 10 Punkten bei einer Medicine Pribe hat das menschliche Maximum an Intelligenz (also in etwa das Niveau von Hawking) kombiniert mit jahrelanger, hochprofessioneller Ausbildung. Deswegen steht da bei der Skillbeschreibung für den Level ja auch "world-famous Doctor". Dass der dann - unter neutralen Bedingungen wohlgemerkt, ohne Erschwernisse!) eine Behandlung automatisch durchführen kann die "very hard" ist (und es gibt noch difficulty 6 mit "nigh impossible") , halte ich für sehr wohl gerechtfertigt. Nebenbei bemerkt reichen die 5 automatischen Erfolge bei dieser Schwierigkeit gerade mal für eine Analyse - er hätte damit noch nicht einen einzigen Punkt Schaden geheilt!
Auf die Frage, ob wir lieber würfeln lassen, wenn die Erfolgsaussichten gering sind könnte ich ebenso überspitzt formulieren "Nein, ich lasse nur würfeln, wenn die Erfolgsaussichten 100% sind"...
Meine Spieler ziehen ihre Erfolgserlebnisse tatsächlich eher aus zwei unterschiedlichen Bereichen:
Zum einen daraus,
wegen geschickter Planung und Kombination von Charakterwerten und –Eigenschaften, Ausrüstung, Herangehensweise und Stilpunkte ihre Werte so hoch zu schrauben, dass sie auch schwierige Ausgaben automatisch schaffen können.
Zum anderen daraus, in den Situationen wo sie nicht mit durchschnittlich viel Mühe erfolgreich sein können, durch einen guten Würfelwurf
trotz einer geringen Chance Erfolg zu haben.
Meine Spieler suchen die Herausforderung und haben keine Angst vorm Scheitern, weil daraus immer nur noch spannendere Situationen entstehen. Sie sind tatsächlich solche Thrill-Junkies, dass sie es sich manchmal noch selbst extra schwer machen, nur um mehr Action und mehr Drama zu bekommen. (Und mehr Stilpunkte, um es dann an anderer Stelle wieder zu glänzen
). Wenn ich nem Medicine 10 Charakter ne Difficulty 5 Aufgabe vorsetze, langweilt sich mein Spieler eher, als dass er sich freut, tausend Nettoerfolge zu haben.