Autor Thema: Wenn alles Regeln haben muss....  (Gelesen 1101 mal)

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Supersöldner

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Wenn alles Regeln haben muss....
« am: 22.04.2017 | 14:24 »
Wenn alles Regeln haben muss....Blöder Titel ich weiß . also mir ist Grade was Klar geworden da ich diese Elemente in der ein oder andern Form (natürlich im jeden setting anders gewichtet ) in jedes meiner Settings Ideen  einbauen würde das die SC sich ,,Weltliche,, Macht verschaffen könne. Als zb Straßengang ,Konzerne und später ihre Stadt beherrschen können sollen. Grade bei Superschurke oder Urbaner Fantasy nötig aber auch bei andern. Doch wie soll ich das ve-regeln ? Was sich meinte ist du kannst die SC nicht die Stadt übernehme lassen ohne Regel wie eine Stadt Funktioniert und dort alles ineinander greift. Du Kannst keine Konzerne kontrolliere/Spielen ohne Regel für die Weltwirtschaft.   Aber wie soll man den so was Großes und Komplexes vernünftig mit Regeln versorgen ?

Offline Wandler

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Re: Wenn alles Regeln haben muss....
« Antwort #1 am: 22.04.2017 | 14:31 »
Nur die Dinge die im Fokus stehen sollten, sollten auch Regeln haben. Wenn es im Spiel darum geht Konzerne zu kontrollieren, dann kann es Sinn machen diese mit Regeln auszustatten. Stars Without Number und seine Frontiers könnte dir da ein Hilfsmittel sein - am besten mal bei Adam Koebel in seine Stars Without Number GM Turn Videos auf Youtube klicken, dort sieht man wie das abläuft - ist aber nur ein Beispiel für so Wirtschaftsmechaniken auf großer Ebene.

Offline fivebucks

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Re: Wenn alles Regeln haben muss....
« Antwort #2 am: 22.04.2017 | 14:47 »
Exaltef hat Regeln für sowohl das an heuern von Gruppen (Social Combat) als auch das Handeln von Organisationen (Mandate of Heaven - was mich aber nicht so recht überzeugen konnte :( ).

Supersöldner

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Re: Wenn alles Regeln haben muss....
« Antwort #3 am: 22.04.2017 | 15:31 »
könntest du das näher ausführen ?

Offline fivebucks

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Re: Wenn alles Regeln haben muss....
« Antwort #4 am: 22.04.2017 | 15:58 »
Social Combat ist eigentlich gut gemacht ähnlich wie im physischen Kampf greift man eine Ressource an: Willenskraft bei Erfolg kann man verschiedene psychologische Zustände erreichen vom befolgen eines Befehls bis  (mit magischer Unterstützung) totaler Hingabe.

Mandate of Heaven war mir zu stark abstrahiert. Die "Züge" waren grundsätzlich negativ für den ausführenden und grifen einen von mehreren, ausser in diesem Kontext bedeutungslosen Wert an. Wenn man dran war konnte man den anderen zu einem Zug zwingen. Das ganze kam mir aufgesetzt und belanglos vor. (Das beschreibt das System aus dem Spielleiterbuch es gibt in Masters of Jade noch ein anderes das ich nicht kenne.)
« Letzte Änderung: 22.04.2017 | 16:02 von fivebucks »

Supersöldner

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Re: Wenn alles Regeln haben muss....
« Antwort #5 am: 22.04.2017 | 15:59 »
Klingt Tatsächlich nicht gut.