Cormac, zu Euren Diensten!
Ich hab ein wenig Lust in meinen Aktivitäten und suche daher Spieler (4-5) für eine neue Gruppe im Middle-Earth Setting.
Wann:Ein fester Wochentag (auf den sich die Gruppe einigen müsste) Möglich: Dienstag bis Donnerstag ab 19.00 Uhr (bis ca. 23.00/23.30 Uhr) oder Freitags ab 20.00 Uhr (dann gerne auch bis Mitternacht oder so), 14-tägiger-Turnus; gespielt wird wenn nicht mehr als 1 Spieler fehlt
Regelsystem:Entweder Der Eine Ring/The One Ring (DER/TOR) oder Adventures in Middle-Earth (AiME ; Grundsystem: D&D 5E), je nachdem wofür sich eine Gruppe findet (zu den groben Unterschieden siehe unten).
Programm:Ich bin flexibel, hängt auch etwas vom Spielsystem ab. Bevorzugen würde ich Tabletop Simulator (obwohl eine der unbekannteren Plattformen für mich eine der besten aufgrund der Möglichkeiten und der kinderleichten Bedienung; ich verfüge über Lizenzen dafür, die ich bei ernsthaftem Interesse zur Verfügung stelle (verbleiben anschließend bei euch; Kosten normalerweise 20€ pro Lizenz, daher eben nur bei ernsthaftem Interesse der Gruppe/Kampagne grundsätzlich längerfristig anzugehören) Ich verfüge aber auch über roll20 (und (neuerdings) auch Fantasygrounds, das ich aber lieber nicht nutzen würde) und aufgrund der Tatsache, dass DER/TOR für Kämpfe kein Battle-Grid benötigt (Theatre of the Mind) könnte es bei diesem System auch einfach nur auf skype und manuelles Würfeln rauslaufen (naja......grundsätzlich würde das ehrlich gesagt auch bei AiME gehen).
Was gibt es sonst noch zu beachten:Falls wir uns für Adventures in Middle-Earth (D&D 5E) entscheiden, werde ich einige Sachen mit houserules verändern, um das Mittelerde-Feeling noch ein wenig zu verbessern, das wird aber nicht den Kern der Spielmechanik sondern nur das "Beiwerk" betreffen, keine Angst.
Für wen ist die Runde nicht geeignetPowergamer, Hack ´n´ Slasher und Min-Maxer für die der Sinn der Rollenspiels ist, möglichst geilen loot zu bekommen, möglichst viele Monster zu metzeln und ihren Char auf Halb-Gott-Niveau zu powern (bitte richtig verstehen: ich sage NICHT, dass diese Art des Spieles "falsch" oder auch nur "schlechter" ist als andere, aber ihr werdet nicht glücklich werden). Lone-Wolf-Gamer, die mit Vorliebe chaotische und/oder böse Charaktere spielen (Middle-Earth setzt eine halbwegs heroische Grundhaltung voraus)
Was erwartet den Rest:stimmungsvolles Low-Magic-Setting (keine PC-Magier, kaum magische Waffen) mit Fokus auf Zusammenarbeit der Gruppe und teilweise knackigen Kämpfen (aufgrund des Fehlens von area-effect-spells und +5 Waffen ist es in beiden Systemen notwendig seine Kämpfe genau zu wählen (Flucht ist oft eine Option, wenn die Kräfte des Feindes übermächtig werden) und die Kämpfe, die man annimmt klug zu gestalten (Taktik, Zusammenarbeit).......Freunde in hohen - um nicht zu sagen luftigen - Positionen zu haben schadet oft auch nicht
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Charaktere werden vor dem ersten Termin gemeinsam erstellt (einzeln). Es ist nicht (Zwingend) notwendig, das Spielsystem zu kennen (schadet aber natürlich auch nicht). Entsprechende Unterlagen zur Einarbeitung können zur Verfügung gestellt werden (Englischkenntnisse erforderlich). Hausregeln werden vor Spielbeginn besprochen.
Was ich von euch erwarte:Spaß am Spiel, Verlässlichkeit (RL geht vor, aber wenn ein Spieler dann an 3 von 4 Spieltagen doch nicht kann, stimmt einfach etwas mit den Prioritäten/der Planung nicht. Bitte prüft vor Einstieg, ob ihr einen regelmäßigen Termin wirklich wahrnehmen könnt/wollt), regeltechnische Flexibilität (für mich geht immer Geschichte vor Regel, d.h. es kann sein, dass ich um einen Punkt in der Story darzustellen und/oder rüber zu bringen mal etwas tue, was die Regeln...sagen wir...biegt. Bitte dann nicht eine 1-stündige Diskussion darüber beginnen, warum das laut Seite 245, Absatz 4, Satz 3, 2. Wort des Regelwerks nicht möglich ist), aktive Mitarbeit (beide Regelwerke leben ein gutes Stück davon, dass Spieler sich aktiv auf die Welt einlassen und nicht nur hinsitzen, sich zurücklehnen und die Berieselung durch den Spielleiter genießen).
Fragen jederzeit gerne hier oder per PN.
Zum Abschluss noch zu den Regelsystemen:
Beide System haben unterschiedlichen Spielstil, aber thematisch sind sie sehr nahe beisammen. Beide versuchen (erfolgreich) das typische Mittelerde-Flair zu verbreiten.
DER/TOR spannt dabei den Bogen weit und bei diesem System haben Begegnungen mit NSC/Diplomatie und der Ablauf/die Planung von Reisen (es wird viel und weit gereist bei beiden System) die gleiche Gewichtung wie der Kampf und nehmen entsprechend ebenfalls einen (im Vergleich mit D&D) größeren Rahmen ein. Kämpfe sind einen Tick einfacher und es gibt eine Reihe von Spielmechaniken, die das Mittelerde-Gefühl steigern (z.b. eine Erschöpfungsregel im Kampf abhängig von der Rüstung; wenn man müde wird, kann man aber schnell der Helm abwerfen, wodurch man besser Luft bekommt und Erschöpfung zurück gewinnt, aber schlechter geschützt ist). DER/TOR ist stufenlos, verfügt nicht über Charakterklassen (eure Kultur und eure Berufung bestimmen eure (anfänglichen) Fähigkeiten), es gibt keine HP (stattdessen Ermüdungspunkte und/oder Wunden) und benötigt kein Battle-Grid.
Adventures in Middle-Earth hat (D&D-typisch) eine stärkere Fokusierung auf den Kampf, Charakterklassen, HP und Stufen, aber das Regelwerk führt ebenfalls Begegnungen mit NSC und Ablauf von Reisen ein (allerdings stromlinienförmiger als DER/TOR).
Mann könnte vielleicht sagen, DER/TOR ist das Äquivalent zu den Mittelerde Büchern (erzähl-lastiger), während AiME das Äquivalent zu den Filmen ist (action-lastiger).