Danke für den sorgfältigen Versuch einer zielführenden Diskussion.
Ich möchte den von Vermi hervorgehobenen Bezug auf die Fiktion gerne nochmal unterstreichen (als die RSP-
spezifische Ebene, auf der Fairness und Aufrichtigkeit von Bedeutung sind). Denn ich glaube, hier entstehen viele der Wahrnehmungen und Verstimmungen, die das Thema so heiß hochkochen lassen, wo immer es auf auftaucht. Hier ein Vorschlag zur weiteren Differenzierung:
Wenn wir (böser Weise) die Forge-Definition von System hernehmen, als die Mittel und Methoden mit denen wir uns über die Inhalte der gemeinsamen Fiktion einigen, finden wir in den meisten Fällen:
Setting - als die bereits festgeschriebenen Inhalte der Fiktion. (Damit auch Ergebnisse bereits gespielter Runden, der Charaktererschaffung und des kooperativen Weltenbaus.)
Erzählfunktionen - Hoheit bzw. Aufgaben der Spielenden bezüglich der Gestaltung der Fiktion (Traditionell Spieler = treffen alle Entscheidungen für die SC, SL = spielt den ganzen Rest. Die Vergabe dieser Hoheiten sind dann auch schon Regeln.)
Mechaniken - Abstrakte oft physisch repräsentierte Komponenten außerhalb der Spielenden, die eingesetzt werden, um Entscheidungen über den Fortlauf der Fiktion von ihnen (mit-)bestimmen zu lassen. (Z.B. Würfelwürfe, Rundenstruktur usw.)
Das Spannende sind dann die Übergange zwischen diesen System-Komponenten:Wie wird zum Beispiel über den Einsatz von Mechaniken entschieden? Wie bindend ist eine gedruckte Setting-Beschreibung für die SL-Funktion? Sind Charakterattribute und Zufallstabellen Setting oder Mechanik?
Insbesondere kann es auch innerhalb einer Kategorie zu Übergängen kommen:Wenn traditionell die Spieler nur die SC-"Agency" (gibt's da ein gutes deutsches Wort für?) innehaben und die SL den Rest steuert, bleibt alles so lange einfach, bis die SC versuchen (Spieler-Agency) ihre Welt zu beeinflussen (SL-Agency). Ein simpler Vorgang, der wahrscheinlich den Löwenanteil des Rollenspiels ausmacht.
Die Spieler versuchen also ständig mittelbar Einfluss auf die SL-Agency zu nehmen (und vice versa). Meistens ohne, manchmal mit Mechanik - aber selbst die Mechanik wird oft genug "von SL-Gnaden" eingesetzt.
Genau in diesen Prozessen entsteht mMn der Eindruck von fehlender Fairness und Aufrichtigkeit - der die Szene dann in Angst und Schrecken versetzt.*