Fireborn setzt in der Gegenwart an (oder das was in den 90ern die Gegenwart war). Man spielt Drachen in Menschenform die gegen ein uraltes Übel kämpfen müssen.
Erinnert in vielen Bereichen stark an die WoD. Könnte auch Fireborn the Winged oder so heißen. Trotz Menschengestalt haben die Charaktere viele, teils sehr spektakuläre, Powers und müssen eine Art Maskerade aufrecht erhalten. Fireborn sammeln gerne "Jünger" um sich bilden so was wie Kulte oder Organisationen. Es gibt mehrere unterschiedliche Drachenarten denen man angehören kann, ähnlich wie die Clans, Stämme, Häuser oder Haumichblau in der WoD.
Zwischendrin kann man Flashbacks spielen, die sich in einer quasi-mythischen Vergangenheit/Mittelalter zutragen in der die Charas noch "echte" Drachen waren. Jupp, in den Flashbacks spielt man wirkliche, tatsächliche Drachen.
Das System hat gute und interessante Ansätze. Vor allem der Nahkampf erinnert teilweise stark an das Nahkampfsystem von Haven - City of Violence.
Die Ausführung ist, wie schon erwähnt, eher ungeschickt ausgefallen. Mit vielen Hausregeln kann es aber spielbar werden, wie wir vor vielen Jahren schon mal bewiesen haben.
Fireborn ist schon lange auf meiner Liste der RPGs die eine zweite Edition verdient haben.
P.S. In Castle Falkenstein kann man Drachen spielen. Fällt aber aus der Suchanfrage ja raus, weil es keine Voraussetzung für alle Spieler darstellt.