Hallo zusammen,
eine Frage habe ich an euch erfahrene Spieler:
Wie nutzt Ihr die Fähigkeit Wissen so, dass es nicht zu feingliedrig wird und trotz allem einen Sinn im Spiel hat?
Ich möchte bald eine Kampange im Sundered Skies Setting starten und bin mir nicht sicher, wie ich die Fähigkeit Wissen einbauen soll - zusätzlich zu dem Allgemeinwissen.
Ich möchte, dass die Spieler sich spezialisieren können und dies dann auch im Spiel einen Sinn hat (Rollen soll auch was bringen).
Meine Idee war, die Fähigkeit Wissen in "Kategorien" zusammenfassen die sich dem Allgemeinwissen nähern und in gewissen Situationen, z.B. was kann Kreatur xy? eine spürbare Auswirkung haben.
Kategorien, die ich mir überlegt habe wären:
Mechanik: Der Spieler eintdeckt eine Maschine und will mehr darüber herausfinden, ein Luftschiff taucht auf und die Spieler möchten die Werte wissen, etc.
Tierkunde/Kreaturen: Spieler möchte wissen was das Tier kann (Werte, Fähigkeiten, etc.).
Waffen und Rüstungen: Spieler möchten wissen was ein NPC für Waffen bei sich hat bzw. welche Rüstung er trägt und wie die Werte des Gegners sind.
Architektur/Archäologie/altes Wissen: Ruinen sind dem Spieler gut bekannt, und er erkennt von welcher Rasse, was versteckt sien könnte, etc. (Proben verbessern den Loot oder ähnliches)
Übernatürliches: Wie Waffen und Rüstungen, nur bezogen auf alles was mit "Magie" zu tun hat (Fähigkeiten von Zauberern, Kreaturen die sich mit "Magie" (z.B. Elementare) oder einer "übernatürlichen Kraft" (Untote, Geister, etc.)
Steigerungen können meiner Meinung nach recht einfach eingebaut werden, indem man z.B die Werte einer Kreatur offenlegt, die Talente allerdings nur erkennbar werden, wenn der Spieler eine Steigerung erreicht o.ä..
Wenn Talente eine bestimmte Wissensart benötigt, wird diese ignoriert oder in eine der Kategorien gesteckt (Windsucher aus dem SuSk Setting zb.)
Ich hoffe diese, noch sehr groben Erstüberlegungen zeigen, in welche Richtung ich gehen möchte bzw. welche Möglichkeiten den Spielern gegeben werden soll.
Jetzt die große Frage vom Anfang nocheinmal:
Macht das Sinn in euren Augen und wie nutzt Ihr selber Wissen, ohne das es eine offene Auswahl bei Wissen gibt?
Soll jeder Spieler sich ein W4 in einer Kategorie aussuchen dürfen, ohne etwas dafür zu bezahlen? - Hintergrund sollte dazu passen oder eine z.B. schöne Beschreibung, warum der Rattenwildling sich so gut mit Technik auskennt.
Bin sehr gespannt auf eure Antworten und Vorschläge, da ich nichts dazu bis jetzt gefunden habe und selber noch keine Erfahrung als SL gesammelt habe.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Xin