Ich denke, es könnte auf jeden Fall verschiedene Kategorien geben:
Sachen, die jemand verschwinden lassen wollte
- das Skelett des geopferten Unterprimaners im damaligen Musik-Neubau
- die Prüfungsantworten des Abschlussjahrgangs '53 (die ausnahmslos alle 13 Jahre nach ihrer Zeugnisübergabe verstorben sind)
- Ronni der Hamster, das Maskottchen von Alpha Beta Pi, das zuviel wusste
- das Siegerprojekt des Biologiewettbewerbs vor 17 Jahren
Diese Dinge sollten beseitigt und nie wieder gefunden werden. Aus irgendeinem Grund war es nicht möglich, sie zu vernichten, aber sie wurden eingemauert, vergraben oder getarnt. Um sie zu finden muss man a) erfahren, dass sie existieren und b) Zeugen und Informationen aus der Vergangenheit finden, die einen auf die Spur bringen.
Sachen, die nie verwendet oder abgeholt wurden
- der Schokoriegelvorrat hinter einer losen Kachel im Hausmeisterklo
- das Gewehr mit Zielfernrohr und einem Magazin voll Hartholzgeschossen auf dem Dachbalken des Buchmagazins
- der Liebesbrief in einem Astloch der alten Galgeneiche
- die Geister (und Überreste) von drei Kätzchen am Grund des alten Brunnenschachts
Das fällt alles in die Kategorie "unterbrochene Plots, die weitergeführt oder abgeschlossen werden müssen". Womöglich existieren noch Beteiligte, die gern etwas zu Ende bringen oder wieder gutmachen wollen und den SCs einen Auftrag geben. Oder irgendwelche Spuren oder Aufträge hinterlassen haben. Der Punkt sollte dann auch nicht unbedingt sein, das Geheimnis zu finden, sondern das Richtige damit zu tun.
Wanderpokale
- der dicke Ordner mit Multiple-Choice-Beziehungstests aus zig Jahrzehnten von Zeitschriften auf dem Mädchenklo in der 3. Etage
- der garantiert glücksbringende Prüfungsbleistiftstummel im Raum des Botanikclubs
- die "Restaurantkarte" mit allen akuellen Preisen und Bezugsquellen für Drogen auf dem Campus
- der Schädel des ersten Studenten, der auf dem Campus gestorben ist
Das sind Geheimnisse, von denen viele Leute wissen. Wer würdig ist, wird eingeweiht und darf die Sachen benutzen oder entleihen. Aber es ist selbstverständlich, dass sie zurückgebracht, eventuell erweitert und dem nächsten zur Verfügung gestellt werden. Wenn jemand diese Tradition brechen und den Schatz stehlen oder beschädigen sollte, zieht er vielleicht nicht nur den Zorn seiner eingeweihten Kommilitonen, sondern womöglich auch von Generationen eingeweihter Alumni auf sich.
Questen
- das geheime Codewort aller Sekretärinnen
- die nie gewechselten Socken von Mick Malone, dem legendären Quarterback von '64
- das alte System von Gängen, Wartungsschächten und Zwischenetagen, das alle Gebäude durchzieht
- der Schlüssel zum Vorratsraum der Mensa
Das sind sozusagen "mächtige Artefakte", die zuvor von anderen erobert und versteckt wurden. Diese Leute haben eine Spur von Rätseln und Hindernissen hinterlegt, um sicherzustellen, dass die Schätze nur in die Hände von würdigen Nachfolgern fallen - I solemnly swear that I'm up to no good. Natürlich bietet sich hier eine Gegenseite an, die auch hinter dem Schatz her ist und Druck macht, das Geheimnis möglichst schnell zu entschlüsseln.
Lebensversicherungen
- das Herz des alten Rektors
- der detaillierte Plan zur Flutung aller Gebäude
- das fast vollendete Beschwörungsritual im Heizungskeller (just add blood)
- die böse Präsenz, die momentan in der Katze des Hausmeisters wohnt
Hierbei geht es um ungute Geheimnisse, von denen jemand wollte, dass sie später einmal gefunden und benutzt werden. Egal, ob es tatsächlich darum geht, einen toten Bösewicht aus der Vergangenheit wieder ins Leben zu rufen oder einfach nur darum, seinen bösen Plan schließlich umzusetzen, der Schurke hat dafür gesorgt, dass jemand die hinterlassenen Spuren und das Geheimnis findet, aber täuscht wahrscheinlich darüber hinweg, um was es tatsächlich geht...
Die Spuren und Rätsel baut man dann am besten wie eine umgekehrte Schnitzeljagd: Den geheimen Raum findet man in den alten Bauplänen. Die alten Baupläne hat gerade der Fakultätsleiter für Architektur zwischen. Das kann man von seinem Lehrassistenten oder auf der (schrecklich unübersichtlichen) Hochschulwebsite erfahren. Auf die Suche nach den Bauplänen schickt einen der zwielichtige Informant im Park. Das geheime Treffen im Park bekommt man per Email. Den Hinweis, sich auf dem Hochschulmainframe einen Benutzeraccount einrichten zu lassen, kommt von einer Übungsaufsicht, die ein Gespräch der SCs überhört.
Am besten nicht so geradlinig vorgehen, sondern ein paar Abzweige und alternative Hinweisketten einfügen. Wenn es dann an jeder Station noch eine interessante Szene zu spielen gibt, kann man eigentlich auch schon direkt loslegen.