Danke für die Antworten. "Multiparallele Abenteuer". Klingt ja furchtbar. Scheint außerhalb von DSA auch nicht verwendet zu werden. Mit multi-table adventure wird man eher fündig. Es scheint, dass das hauptsächlich von Spieleverlagen zu Cons gemacht wird. Darüber gibt es dann aber meist keine Dokumentation. Schade eigentlich.
Was ich such ist weniger eine Kampagne für mehrere Gruppen. Das hat seinen eigenen Reiz und zweifelsohne seine eigenen Herausforderungen. In der Regel wird hier die Kopplung der Gruppen weniger stark sein. Jeder macht so ein bisschen sein eigenes Ding und ab und zu gibt es Überschneidungen oder Wechselwirkungen. Was ich plane ist eher ein einmaliges Ereignis, definitiv an mehreren Tischen gleichzeitiig, die aber eine relativ starke Kopplung haben:
- Mehrere Gruppen tragen zu einem gemeinsamen Ziel bei
- Theoretisch könnten die Gruppen auch gegeneinander arbeiten; das macht die Koordination aber weitaus schwieriger
- Die Gruppen sollten (die meiste Zeit) nicht aufeinandertreffen, trotzdem sollte es klar definierte "Schnittstellen" geben: Artefakte die gesichert werden müssen; Gegner, die auszuschalten sind; ein abstraktes Punktesystem oder eine Liste von Checkpoints, deren Erledigung die Schwierigkeit anderer Aufgaben beeinflusst
- Die Gruppen sollten die Aktivitäten andere Gruppen mitbekommen; besondere Erfolge oder Fehlschläge dürfen ruhig öffentlich gemacht werden; der Fortschritt sollte jederzeit einsehbar sein
- Das Ganze sollte sich "besonders" anfühlen; dazu dienen besonders wichtige Ziele ebenso wie Spezialeffekte, Handouts, Musik etc.
- Es muss für die Spielleiter handhabbar bleiben. Dazu gehören eine gute Vorbereitung, klar verteilte Aufgaben und ein effektives System zur Kommunikation
- Falls es unterschliedliche Arten von Herausforderungen gibt (zum Beispiel Kampf vs. Heimllchkeit), sollten die Gruppen daraus selber wählen können.
Insgesamt scheinen sich actionreiche Szenarien wie eine große Schlacht eher anzubieten. Es scheint aber auch andere Ansätze zu geben. Das Gatsby-Szenario klingt echt interessant. Auch über die Traveller- und Dedlands-Szenarien wüsste ich gerne mehr, falls sie passen. Shadowrun ist für mich eher nichts, weil ich mich in dem Universum zu wenig auskenne. Wobei die Ideen ja grundsätzlich auf andere Genres übertragbar sind...
Weitere Quellen:
http://beholderpie.blogspot.de/2015/08/designing-epic-adventures.htmlhttp://dmdavid.com/tag/how-to-forge-the-most-epic-multi-table-role-playing-event-ever/