Nimm ein beliebiges Item (z.B. aus Magic Items of Cydra, mal googlen) und drehe den Effekt so, dass er AUCH Nachteile hat. Ggf. entferne das Item und verleihe den Effekt als "Segen". Ggf. verkleide es märchenhaft.
Beispiele:
- Unsichtbarkeitsumhang: Wie gehabt, aber: Bei Einsatz würfelt DM 1d4, bei 4 funktioniert er normal, bei 2-3 nur verschwommen und bei 1 tönt nach einigen Sekunden eine Blaskapelle... Märchenhaft wird es als Zauberpulver aus Pilzen.
- Ein Kurzschwert, das beliebig viele AoO erlaubt (max 1x/Auslöser), ABER auch bei Verbündeten aktiviert, wenn der Wis-Save scheitert (DM würfelt erstmal geheim, um keinen Tipp zu geben). Märchenhaft wird es als Stab in Schlangenform (sie beißt zu).
- Drachentöter: Wirkt wie gehabt, lockt aber Drachen und Echsen an, die dem Träger nicht gerade wohlgesonnen sind...
Der Träger und/oder die Gruppe merken das nicht, sondern nur die Konsequenzen ("warum sehen die uns?"/"aua, was war das?"/"blöde Insekten").
Wenn es langfristig sein soll, tritt der Effekt erst nach einiger Zeit schwach ein und wird dann allmählich stärker (z.B. sind die DCs erstmal sehr niedrig)