Grüßt euch.
Ich möchte mich schonmal im Vorfeld entschuldigen, falls das hier der falsche Ort dafür ist. Ich hab die Suchfunktion bemüht, offensichtlich ohne Erfolg.
Neben den Tischrunden vor Ort organisiere ich zur Zeit auch ein paar Runden über Teamspeak bzw. Online. Für den Datentransfer ist Dropbox ganz gut, allerdings bräuchte ich etwas für:
- Ankündigungen.
Also quasi ein Pinnboard, wo ich die angebotenen Runden vorstellen, Termine festsetzen kann etc.. Ich habs schon mit Doodle versucht, das dient allerdings der reinen Organisation und hat kein ansprechendes Layout. Ich bräuchte etwas, wo man Bilder etc. einbinden kann, etwas, dass man häufiger besucht als die lästige Doodle-Termin-Liste.
- Cloudspeicherung / Anbindung von Dateien
Es ist schön und gut, einen Gruppenordner bei Dropbox zu eröffnen. Allerdings wäre es hilfreich, irgendeinen zentralen Ort zu haben, wo man PDFs, Bögen etc. archiviert, damit die Spieler sich das bei Bedarf selbst runterladen können. Am Besten gleich bei der Rundenankündigung / Ankündigung für den nächsten Termin.
- Diskussions-/Kommentarfunktion
Es muss irgendeine Möglichkeit geben sich zentral auszutauschen. Die Kommentarfunktion von Doodle reicht da nicht aus. Änderungsvorschläge, Bitten und Sonstiges sind so viel nützlicher, wenn alle sie zur gleichen Zeit lesen können.
Mein großes Problem: Es darf kein social network sein. Ich hab einige Verweigerer in meinen Gruppen und bin selbst nur rudimentär dabei. Facebook, Google+ und all das fällt raus. Auch Foren sind ein schwieriges Thema, ich hab nicht die Zeit oder das know-how um da was Eigenes aufzubauen und für die Einbindung in größere ist uns das Ganze ein bisschen zu privat.
Ich hab mir auch mal sporadisch die Virtual Tabletops da draußen angeguckt, um beim Online-Spielen eine Tischatmosphäre erzeugen zu können. iTabeltop und Maptool sahen ja ganz ansprechend aus, Ersteres ist allerdings nicht kostenlos und ich hab bei Zweitem das Gefühl, dass es eine ziemlich steile Lernkuve mitbringt und erstmal Zeit braucht, sich da einzuarbeiten.
Irgendwelche Tipps, Hilfen oder Vorschläge? Benutzt ihr sowas und wenn ja, was? (bitte nicht alle Google+...)