Genau. Erkundung sind auch so Sachen wie
- Erfahren, welche NPC in einer Stadt wichtig sind
- Geheimnisse von NPC erfahren
- Von fernen Orten im Setting hören
- Diese Orte "selber" besuchen
- Geheimnisse der Orte besuchen
Also fast alles im Spiel ist Erkundung, sobald es mit etwas neuem verbunden ist und nicht andere Spielinhalte überwiegen.
Wenn ich mich in stundenlangem Tavernenspiel ergehe ist das offensichtlich keine Erkundung. Der zweistündige taktische Kampf gegen die Todesfrösche, riesig ist keine Erkundung. Aber dass es im Modersumpf überhaupt Todesfrösche, riesig gibt, ist natürlich Teil der Erkundung. Und im Tavernenspiel zu erfahren, dass der größte Tempel der Stadt einen göttlichen Pfau anbetet ist Teil der Erkundung. Alles, in dem man mehr über das Setting erfährt und wie es funktioniert ist Teil der Erkundung.
Dazu zählt auch, wie sich NPC zueinander verhalten.
Und darum ist Erkundung auch für mich als SL ständiger Teil des Spiels, da ich durch die Interaktion der Spieler mit dem Setting (Orten und Personen) ständig neues über das Setting erfahre, da sich das Setting ja auch ständig verändert.
Für mich ist Erkundung Tagesgeschäft und essentieller Bestandteil des Spiels. Ohne Erkundung würde ich Einpacken und mir ein anderes Hobby suchen.
Wenn Erkundung für mich als SL möglich ist, gehe ich davon aus, dass Erkundung auch dann möglich ist, wenn man keinen SL hat.
Für mich muss etwas auch nicht erst irgendwo festgeschrieben sein, damit ich es erkunde. Ein Großteil der Erkundung ergibt sich ja auch aus Dynamiken, die erst im Spiel möglich sind. Persönlich schreibe ich sogar oft NPC-Beschreibungen absichtlich vage, erst im Spiel wird die Bedeutung fixiert. Und selbst wenn die NPC-Beschreibung dicht und präzise ist, dann findet in dem Moment, in dem die NPC auf die Spieler treffen, Erkundung statt, da ich sie dann spielen muss und sich erst dann ergibt, welche Rolle sie im SPIEL einnehmen und wie sie sich "tatsächlich" verhalten.
Für mich ist es auch Erkundung, wenn ich etwa in DSA jedes Quellenbuch kenne und dann im Spiel einen Ort zum ersten Mal IM SPIEL erlebe. Mal angenommen, ich habe alles über die Insel Maraskan gelesen und dann erlebe ich es zum ersten Mal im Spiel - dann kann ich die Erfahrung machen, wie es nun "wirklich" ist und es "hautnah" erkunden.
Ich kenne Spieler, denen es nicht so geht, die keine Neugier haben, die kein Interesse haben, etwas zu erkunden oder meinen, schon alles zu wissen oder meinen, dass Erkundung zwecklos ist. Es fällt mir ehrlich gesagt schwer, damit im Spiel umzugehen.
"B) Wettbewerb" verstehe ich nicht. Wenn da Wettbewerb im Sinne von kompetitiven ARS-Spiel gemeint ist, dann würde ich das nicht als Erkundung verstehen.