Werte einschätzen bei Ubiquty ist total simpel:
Ein durchschnittlicher normaler Mensch hat Attributswerte von 2 und Fertigkeitswerte von 2 in Bereichen, mit denen er ein wenig erfahrung hat. Macht zusammen ein Skill Rating von vier. Sekundäre Attribute leiten sich entsprechend aus den primären ab.
Ein anderer Ansatz ist von der Bandbreite auszugehen: es sind in der Regel Attributswerte von 1-5 drin und Fertigkeitswerte von 0-5. macht als Rating insgesamt 1-10. Vergleiche das mit der Bandbreite in dem anderen System und setze die Werte entsprechend.
Frisch erschaffene Charaktere in den Ubiquity Settings sind im Grunde auch bereits recht kompetent. Du hast im Grunde zwei Möglichkeiten, die dennoch zu verbessern:
Variante 1 - reine XP: Charaktere sollten bei Ubiquity so zwischen 1 und 5 Erfahrungspunkten pro Spielsitzung erhaten (im Mittel also 3). Da könntest du dir überlegen, wie viel XP du zusätzlich geben möchtest. (Um einzuschätzen, wo sie mit den Spielwerten dann so landen sollten siehe oben.)
Variante 2 - Quantum Black Methode: Die Charaktere erhalten die regulären Anfangs-XP, allerdings werde die verfügbaren Attributspunkte je nach Gewünschtem Erfahrungsgrad angepass. Es gibt "Novice", "Experienced" und "Elite".
Attribute:
Novice: 15
Experienced: 17
Elite: 19
Fertigkeiten:
Novice: 17
Experienced: 21
Elite: 25