Ich arbeite auch mit einer Synthese aus dem bisher Gesagten:
1. Zentrale Informationen werden erspielt, soweit ich das gewährleisten kann. Wenn zwei Adelshäuser Fehde führen, werden die Spieler reingezogen, nicht informiert. Wenn zwei Armeen sich bekriegen, werden sie reingezogen statt über den Schlachtausgang informiert. Involvieren erscheint mir wichtig, damit eine Motivation entsteht, die dazu führt, dass man selbst nach Infos sucht und vor allem Informationen auch als relevant betrachtet. [Ich habe inzwischen den Eindruck gewonnen, dass man am besten sämtliche Nebenhandlungen - im Rahmen des Nachvollziehbaren und Möglichen - an die Hauptgeschichte anbindet, damit die Kampagne weder zerfasert noch in Relevanzproblemen zerfließt (Welche Quest ist wichtig? Welche Info ist relevant?]
2. Nicht relevant wirkende (Rand-)Informationen, die nicht durch Einbeziehung weitergegeben werden können, werden mit Emphase versehen oder tauchen mehr als einmal auf, sodass sie ihre Bedeutung offenbaren und das mögliche Erkennen dieser Bedeutung erleichtern. Je nach Schwierigkeitsgrad der Kampagne ist hier natürlich ein Hebel anzusetzen.
3. Alle spielwichtigen Infos werden transparent wiedergegeben und aufbereitet. Nicht als Serviceleistung a la "Hier Spieler liegt die Lösung: . . .", aber ich lasse spielrelevante Infos auch nicht unter den Tisch fallen. Auch hier gilt das Gebot der Wiederholung. Meist passiert das als Spieltagebuch.
4. Infos zu Population, Kultur, Landmarken versuchen ich schriftlich zur Verfügung zu stellen, sodass Spieler immer wieder Zugriff darauf haben. Hier gilt aber, dass die Orte nur Grundideen haben und dann mit der Kampagne mitwachsen müssen. Ich bau sicher nicht 10.000 Siedlungen ins 10.000 Detail, wenn nur vier oder fünf gebraucht werden.
Weitestgehend überschneidet sich das, was ich tue, mit Sir Hotz-a-plot. Und ich sehe auch dasselbe Problem, wie er. Gerade wenn Spieler selbst diese Hilfestellung nicht nutzen wollen. Aber dann kannst du sowieso nichts gegen den Info-Dump tun, weil jede Infophase dann darauf hinauslaufen muss.