Ich habe wenigstens ein halbes Dutzend SW-Space-Pulpsettings ungespielt im Schrank. Da verleitet mich FG aktuell nicht zum Spontankauf. Außerdem sind 20$ wegen Weihnachten und einem Sackvoll Geburtstagen im ersten Quartal schon ein wenig "stramm". Da warte ich ab, bis es bei DriveThru reinkommt...
FG war für mich in erster Linie wegen der Preview auf die kommenden SW Black interessant. Was ich darüber bisher gelesen und gehört habe, fällt in die Kategorie WtF!, Warum muß das nun wieder geändert werden! und Meh!
Die Einführung der Stati Distracted und Vulnerable wären nicht nötig, hätten sie nich Shaken generft. Ob man Shaken bzw. Bound braucht sehe ich auch erstmal nicht.
Das zusammenführen von Climb, Swim und Throw zu Athletics hab ich nie gesehen, selbst nicht in so settings wie FG wo man vermeintlich diese Naturburschen-Fähigkeiten nicht nutze. Grapple ist da nun auch mit drin, was Martial Arts komplett über Kopf wirft. Ja, es streamlined die Regeln etwas, aber erklär mir mal warum ein guter Kletterer ein guter schwimmer bzw. Werfer bzw. Ringer ist. Nun ist man gezwungen für diese "Unterscheidungen" die Spezialisierungsregeln auszubutteln was imA total bekloppt ist. Das zusammenführen von Lockpick und Stealth ist auch sowas.
Sind die Änderungen in FG bisher noch nicht final, so sieht man schon bedeutsame Änderungen kommen ... und nicht unbedingt Verbesserungen.
Irgendwie habe ich das Gefühl als wäre man den Spielern von 5E noch weiter "entgegengekommen".
Aber schaun mer mal. Es werden jede Menge Proberunden und Conversionrunden für mich anstehen.