Man könnte in so einer Sport-Kampagne auch endlich abschließend klären, was aus der Schwimm-Mannschaft der Sunnydale High School geworden ist
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Das Problem von Sport-Kampagnen ist, dass man weiß, wo und wann man die Gegner trifft: Beim nächsten Wettkampf. Das ist schon eine dramaturgisch andere Sache als das übliche Rollenspiel-Abenteuer, das zwar auch im Zusammentreffen mit dem Antagonisten kulminiert, bei dem der Zeitpunkt und der Weg dahin aber nicht vorhersehbar ist. Man müsste das Spiel also daran anpassen, dass Wettkämpfe zu bestimmten Zeitpunkten stattfinden (müssen).
Das zur Grundlage würde ich sagen können zwischen den Wettkämpfen zwei Arten von Dingen passieren:
- Hindernisse, die mit dem Wettkampf selbst nichts zu tun haben, z.B.: Stress in der Familie (Ehefrau geht fremd, Kind nimmt Drogen, Hund ist krank etc.), Geldsorgen, Sponsoren finden, Interviews usw.
- Für den Wettkampf bereit sein
Man könnte das mechanisch lösen, indem man bestimmte Trainingseinheiten einbauen muss und sich danach die Werte im Wettkampf bestimmen. Man gibt dann nicht XP aus um zero to hero immer besser zu werden, sondern die Werte gehen ständig rauf und runter abhängig vom Training. Aber die Gesamtwertung ist nicht nur vom Wettkampf abhängig (dann würde man 100% der Zeit trainieren), sondern auch von den anderen Faktoren, darum muss man darauf hinspielen, dass man mit der Frau wieder eine gute Ehe führt, dass das Kind wieder auf die gerechte Bahn gerät usw.
Ich könnte mir vorstellen, dass man Blades in the Dark recht gut hacken könnte für so eine Sport-Kampagne.