Das hast du ja bei körperlichen Fähigkeiten ständig. "SL:der Gebirgszug ist ca. 3km hoch, Spieler: Ok ich verschiebe ihn nach rechts."
Naja, menschenähnliche Wesen sind halt dagegen nicht aus Stein.
Nicht mal Zwerge...
Und damit sollten sie mMn. auch etwas "leichter zu bearbeiten" sein.
Edit. Ob man sie überreden kann, würde ich deshalb auch wirklich von den Argumenten der Figuren abhängig machen, und nicht allein von einem Würfelwurf.
Sind keine guten Argumente da, die eine Chance rechtfertigen koennten, dann gibt es auch keinen Wurf.
Und bei NSC mit Ehrenkodex oder hoher Loyalität, ist es schon schwer genug solche Argumente überhaupt zu finden.
Sind keine passenden Argumente dabei, dann kann der Spielleiter den NSC ja entsprechend reagieren lassen: Man versucht ihn zu manipulieren! (Das laesst sein Vertrauen in die SC nicht nur schrumpfen. Er weiss auch, dass es "Feinde" seines Herrn sind)
Das ist für die SC also sowieso äusserst riskant das Ganze. Der Versuch grenzt an Wahnsinn.
Dafür müsste man idR. schon die Schwachstelle des NSC gut genug kennen und ihn ggf. mit etwas erpressen koennen.
Man braucht idR. ein passendes Druckmittel. Sowas ist meinen Spielern schon mal gelungen. Der NSC hatte ein Geheimnis, das er unter allen Umstaenden schützen wollte, und das ihm wichtiger war, als die Loyalität zu seinem Herrn. Damit konnten ihn die Helden schliesslich erpressen.
Oder um Al Capone zu zitieren:
"Ein freundliches Wort mit einem Maschinengewehr, ist besser als nur ein freundliches Wort. "