Modell-Größe: 1 Schwärme, 2 Rest, 3 Fahrzeuge + monströse Kreaturen
Gelände und Bewegung:
Größe 1,2,3
Ruinen als Flächengelände (ganze Base)
Vertikale Bewegung
Geländetests
Wurf=max. Bewegung für Infanterie
2W6 für Fahrzeuge über 6“: eine 1 Lahmgelegt, zwei 1 zerstört
Turboboost für Bikes und Jetbikes (Dark Eldar=Eldar?): Bewegung von 18“+ ->RW wird zum Rettungswurf
Jetbikes immer ÜBER dem Gelände, außer im Angriff
Schußphase:
Zielauswahl: nächstes Ziel
MW-Check für anderes Ziel außer nächstes Größeres oder Artellerie
Sichtlinie: nur Nahkämpfe, Fahrzeuge (außer Antigrav!!), Wracks, mönströse Kreaturen und Gelände blocken
Nur Modelle mit LOS in Reichweite können schießen/getötet werden
Mehrheitsregeln für Einheiten mit unterschiedlichem W oder RW
DS 1 macht Streifschüße zu Volltrefern, andere Regeln haben vorrang
Deckung:
50% für Einheiten und Fahrzeuge
bei Fahrzeugen 4+ um Volltreffer zu Streiftreffern zu machen
Schnellfeuer: immer 2 Schuß auf 12“, 1 Schuß auf 24“ wenn stationär
Überhitzen: bei einem Schuß auf die 1, bei 2 schüßen auf die 2
Schablonen:
Loch muß immer auf ein Modell gelegt werden
Mehrere Schablonen werden nacheinander abgehandelt
Verluste müssen nicht unter der Schablone entfernt werden aber Formation muß eingehalten werden
Schablonen gegen Fahrzeuge nur halbe Stärke wenn Mittelpunkt nicht darauf
Kein Schätzen mehr! Einfach Schablone auf ein Modell legen
Abweichung:
Geschütz: stationär 1w6, bewegt der höhere von 2w6
Schätzwaffe: Ziel in sicht 1w6, Ziel nicht Sicht der höhere von 2w6
Nachtkampf: 1w6 mehr
Charaktere können beschossen werden, wenn sie keiner Einheit angeschlossen und das nächste Ziel sind
Angriff aus dem Warp ist jetzt immer S6
Schadenstabelle:
Wenn Fahrzeug zerstört, Passagiere immer niedergehalten, auch Furchtlose
Bei Volltreffer immer aussteigen und Niederhalten-Test, Fahrzeug zusätzlich durchgeschüttelt
Gezwungenes Aussteigen: Verwundungen auf 4+, wenn Fahrzeug mehr als 6“ bewegt werden mißlungen
Verwundungen wiederholt.
Wenn alle Waffen S4 und mehr zerstört sind wird „Waffe zerstört“ zu lahmgelegt und ungekehrt, wenn keine
Waffen und lahmgelegt-> zerstört beim nächsten gleichen Ergebnis
Nahkampf:
Kein Angriff wenn Schnellfeuer- oder schwere Waffen abgefeuert wurden, Ausnahme: Bikes, Läufer, Termies
Krisis-Anzüge
Formation muß eingehalten werden
Soviele Modelle wie möglich in Basekontakt
Jeder in 2“ um ein freundliches Modell im Bsenkontakt zum Feind darf attackieren
Unabhängige Charaktere zählen immer als eigene Einheit -> kein Basenkontakt, keine Attacken
Es wird bei jeder Initiative neu gechecked, wer kämpfen kann
Verluste werden nur von den Kämfenden entfernt, auch hier zählt die Mehrheitsregel, Formation muß wenn
möglich erhalten bleiben
Verlierer macht MW-Test, wenn mißlungen 1w6+I gegen den Gegner
Mehr als Gegner: 2w6“ Rückzug-> Gegner 3“ neu positionieren
Gleich oder weniger als Gegner: ausgelöscht -> Gegner 1w6“ neu positionieren
Furchtlose Truppen werden nicht ausgelöscht sondern bekommen Wunden wenn der Gegner in der überzahl ist