Hi, wie würdet ihr ein Altered Carbon-meets-Fantasy Setting in D&D 5E umsetzen? Also die Charaktere haben keinen Körper, sondern können sich in verschiedene, speziell dafür vorgesehene Körper transferieren. Ich würde die Umsetzung am liebsten regeltechnisch so non-invasiv und "kompatibel" wie möglich gestalten, schrecke aber im Zweifelsfall auch nicht davor zurück heilige Kühe im Akkord abzuschlachten.
Mein erster Gedanke war folgender:
- Die Rassen und Klassen bleiben zunächst so wie sie sind und sind somit für NPCs unverändert
- Speziell erstellte Sub-Races modifizieren die Rassen für die Spieler so, dass sie ihre Proficiencies und Sprachen verlieren, Abilities (& Erstellung), HD & HP dazu bekommen sowie einen eigenen XP Counter
- Speziell erstellte Backgrounds modifizieren die Klassen für die Spieler so, dass sie HD & HP verlieren und ein paar mehr Proficiencies verleihen.
- man macht doppelte Buchhaltung über die XP und levelt die Klasse (den Geist) und die Rasse (den Körper) separat
Soweit, so gut. Nun sind aber die Klassen untereinander auch über die HP gebalanced. Dies würde dadurch natürlich ausgehebelt. Aber das ist vielleicht dann auch Teil des Charmes des Settings.
Habt ihr dazu noch Idee, Vorschläge, Kritikpunkte?