Ich habe mal aus allem was ich hier gelesen habe, meine persönlichen Kriterien ausgewählt. Die decken nicht alles ab, aber alles, was mir wichtig ist.
Rollenspiel StilbeschreibungRollen des Spielleiters und der Spielerinnen bzw. Spieler: Wer beschreibt die Welt? Dürfen die Spieler NSCs und andere Aspekte der Spielwelt erschaffen und wenn ja unter welchen Umständen? Kann umgekehrt der Spielleiter Details zum Charakterhintergrund beisteuern?
Probleme und Schwierigkeitsgrad: Welche Arten von Problemen gilt es typischerweise zu überwinden (Kämpfe, Rätsel, Detektivarbeit, Intrigen usw.)? Wie schwierig sind diese?
Stimmung/Humor: Welche Stimmung soll vermittelt werden (Horror, Abenteuer, Drama)? Wieviel Humor kommt vor und in welcher Form? Ist die Spielwelt sehr ernsthaft (z.B. Game of Thrones) oder eher leicht humorvoll (Firefly)?
Tödlichkeit: Können Charaktere sterben und unter welchen Umständen? Besteht die Gefahr, dass man früh im Abenteuer stirbt und welche Möglichkeiten gibt es dann noch weiter mitzuspielen (z.B. NSCs)?
Freiheitsgrad und Story: Ist ein Abenteuer linear, ein Entscheidungsbaum oder eine Sandbox? Wieviel „Mitgehen“ wird von den Spielern erwartet? Gibt es Zufallselemente? Ist im Zweifelsfall eine gute Dramaturgie wichtiger als der Nervenkitzel des „Alles kann passieren“? Darf der DM Würfelergebnisse abfälschen?
Spieler- und Charakterwissen: Gibt es geheime Absprachen oder Szenen bei denen der SL mit einem Spieler den Raum verlässt? Dürfen Spieler untereinander kommunizieren auch wenn es ihre Charaktere nicht können?