Autor Thema: Hilfe für Charakterfertigkeiten  (Gelesen 1166 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Hilfe für Charakterfertigkeiten
« am: 16.06.2018 | 18:12 »
Für einen Grusel-One-Shot hab ich ein paar vorgefertigte Charaktere gebaut, die brauchen aber noch jede/r vier Fertigkeiten, und da fehlt mir gerade die Kreativität. Mag mir jemand helfen? Es sind freie Fertigkeiten, ihr könnt euch also einfach etwas ausdenken.

Setting ist das Baltikum um 1900, die Charaktere sind auf einem einsamen Landsitz eines verrückten Erfinders (August Peter von Uexküll), der dort seine neueste Erfindung präsentieren will.

Die Charaktere:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Hilfe für Charakterfertigkeiten
« Antwort #1 am: 17.06.2018 | 13:56 »
Erstmal erscheint das recht geradlinig (wenn ich die Frage richtig verstehe). Ein paar mehr Informationen zu den Beteilgten wären hilfreich, um jeweils auf volle 4 Fertigkeiten zu kommen...


Heinrich Ingel:
Alte Familie, (Al-)Chemie, Reparatur, ...


Johannes Borgerding:
Akademiker, Säbelfechten, Handel, ...


Kapitänleutnant Kurt Irmer:
Seefahrt, Bürokrat, Ingenieur, Funker


Dr. Christian Jüttner:
Akademiker, Beziehungen, ...


Adelheit von Glehn:
Alte Familie, Altes Geld, Literatur(?), ...


Elene Khilikov:
Mystikerin, Beziehungen, ...


Ruth Tumarkin:
Ingenieurin, Funkerin, Handel(?), ...


Margareth Windscheid:
Akademikerin, Literatur, Alte Familie, Beziehungen(?)
Want an Orange?

Pyromancer

  • Gast
Re: Hilfe für Charakterfertigkeiten
« Antwort #2 am: 18.06.2018 | 00:05 »
Erstmal erscheint das recht geradlinig (wenn ich die Frage richtig verstehe). Ein paar mehr Informationen zu den Beteilgten wären hilfreich, um jeweils auf volle 4 Fertigkeiten zu kommen...

Mehr Informationen gibt's halt nicht. Auf die geradlinigen Sachen komm ich auch, ich bräuchte halt noch ein paar Dinge, die die Charaktere können, die sich NICHT offensichtlich aus der Beschreibung ergeben, und die im besten Falle dem Konzept einen netten Spin verpassen und mehr Tiefe verleihen. Schwierig, ich weiß...

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Hilfe für Charakterfertigkeiten
« Antwort #3 am: 18.06.2018 | 00:31 »
ich bräuchte halt noch ein paar Dinge, die die Charaktere können, die sich NICHT offensichtlich aus der Beschreibung ergeben, und die im besten Falle dem Konzept einen netten Spin verpassen und mehr Tiefe verleihen.

Die Lösung deutest Du selbst an: Nimm je. eine Fähigkeit, die mit der Beschreibung absolut nichts zu tun hat. Anregungen kannst Du z.B. hier finden (da sind alle Zeiten leider durcheinander): http://gurpswiki.wikidot.com/ind:skills

Beispiele:
- Akrobatik (aus'm Zirkus)
- Klavier (an Alkohol/Liebe/Flop-Auftritt gescheiterter Pianist)
- Judo (Judoka)
- Ballonfahrt (vom Vaddr gelernt)
- Koch, Seemann (ehem. Schiffskoch)
- bisschen (Tier-) Anatomie oder sogar Chirurge (Tierexperimente als Teenager)
- "Wildniskunde" (Pfadfinder)
- Meteorologie (ehem. Beruf)
...
« Letzte Änderung: 18.06.2018 | 00:36 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Hilfe für Charakterfertigkeiten
« Antwort #4 am: 18.06.2018 | 15:46 »
Mehr Informationen gibt's halt nicht. Auf die geradlinigen Sachen komm ich auch, ich bräuchte halt noch ein paar Dinge, die die Charaktere können, die sich NICHT offensichtlich aus der Beschreibung ergeben, und die im besten Falle dem Konzept einen netten Spin verpassen und mehr Tiefe verleihen. Schwierig, ich weiß...


Ok, also darüber hinaus.
Ein paar Ideen:


Heinrich Ingel:
Apotheker (stellt Drogen im Hinterzimmer her)


Johannes Borgerding:
Großwildjäger (würde gerne einmal nach Afrika reisen und einen Elefanten schießen)


Kapitänleutnant Kurt Irmer:
Taucher (sowohl Sport als auch beruflich zur Inpektion)


Dr. Christian Jüttner:
Autor (schreibt - natürlich ohne Wissen seiner Familie - erotische Geschichten und veröffentlicht sie unter Pseudonym)


Adelheit von Glehn:
Historikerin (spezialisiert auf irgend etwas schön Exotisches, vielleicht die Völkerwanderung oder das alte Ägypten)


Elene Khilikov:
Photographin (in Kombination mit Mystizismus, versucht Geister zu 'beweisen')


Ruth Tumarkin:
Rudern (Sport)


Margareth Windscheid:
Spekulation (verdient Geld nebenbei an der Börse - natürlich über Strohmänner)
Want an Orange?

Pyromancer

  • Gast
Re: Hilfe für Charakterfertigkeiten
« Antwort #5 am: 21.06.2018 | 15:18 »
Danke! Das hilft mir schonmal weiter.