Autor Thema: Flugfunktechnik  (Gelesen 972 mal)

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Offline Der Läuterer

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Flugfunktechnik
« am: 30.06.2018 | 16:54 »
Vielleicht weiss ja jemand Bescheid.

Ab wann waren Flugzeuge (vornehmlich Verkehrsflugzeuge) mit Funksprechgeräten ausgestattet?

Mein Googlefu hat versagt.
Schon mal vorab meinen Dank.
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Pyromancer

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Re: Flugfunktechnik
« Antwort #1 am: 30.06.2018 | 17:30 »
Erste Funkgeräte in Flugzeugen gab es während des ersten Weltkrieges, das war aber alles sehr experimentell.

Im Jahr 1930 hat die ICAN eine Empfehlung herausgegeben, dass alle Passagierflugzeuge, die 10 oder mehr Passagiere tragen können, mit Funkgeräten ausgestattet werden sollen. Die waren aber damals sehr kurzreichweitig (weil Platz, Gewicht und Energie in einem Flugzeug halt sehr begrenzt sind) und hauptsächlich dazu gedacht, mit dem nächsten Flugfeld zu kommunizieren.

Offline Der Läuterer

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Re: Flugfunktechnik
« Antwort #2 am: 30.06.2018 | 18:37 »
Pyromancer, ab wann war die Funktechnik in Flugzeugen so weit entwickelt, dass ein Pilot sie nicht nur beim Start und beim Anflug nutzen konnte, sondern auch über weitere Entfernungen?
Ich hätte jetzt grob Ende 40er - Anfang 50er geschätzt. Kommt das hin?
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Pyromancer

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Re: Flugfunktechnik
« Antwort #3 am: 30.06.2018 | 18:59 »
Pyromancer, ab wann war die Funktechnik in Flugzeugen so weit entwickelt, dass ein Pilot sie nicht nur beim Start und beim Anflug nutzen konnte, sondern auch über weitere Entfernungen?
Ich hätte jetzt grob Ende 40er - Anfang 50er geschätzt. Kommt das hin?

Ich bin da kein Experte, aber gefühlt kommt das hin. Wegen der verwendeten Frequenzen wird die Reichweite in der Regel aber nie sehr viel weiter als Sichtlinie sein - die ist bei großen Flughöhen natürlich trotzdem ein paar hundert Kilometer. Und dann hängt es eben hauptsächlich an Sendeleistung und Empfänger-Empfindlichkeit, ob da etwas verständliches ankommt.

Wenn du es wirklich genau wissen willst, dann geh mal bei einer DARC-Ortsgruppe in deiner Nähe vorbei, da gibt es eigentlich in jeder ein paar Funkenthusiasten, die sich auch mit der Geschichte der Funktechnik sehr gut auskennen.

Offline Case

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Re: Flugfunktechnik
« Antwort #4 am: 30.06.2018 | 19:26 »
Hast du das schon gelesen?
http://mediatum.ub.tum.de/doc/1245318/document.pdf

Ich kann gerade am iPad nicht so toll suchen, aber ab S. 147 müsste es vielversprechend sein.

Offline Der Läuterer

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Re: Flugfunktechnik
« Antwort #5 am: 30.06.2018 | 19:33 »
Die Frage betrifft das Szenario FINAL FLIGHT, Pagan Publishing, 2008.

Das Ganze spielt 1938. Das Flugzeug ist auf dem Weg aus der Karibik nach Kolumbien.
Über Funk hört man, dass DER FLUG abgestürzt sei und man nach der Absturzstelle suchen würde.
Verwunderung. Das Flugzeug fliegt noch, wird aber tatsächlich bald abstürzen...

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Offline Roach

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Re: Flugfunktechnik
« Antwort #6 am: 30.06.2018 | 20:18 »
Funk war laut dieser Seite spätestens 1934 ziemlich der Normalfall. Ich meine sogar gehört zu haben, dass 1911 oder 1919 (die genaue Jahreszahl weiss ich nicht mehr) nach einem sehr frühen Transatlantikflug die Landung aus Portugal in die USA mit "wir sind gut über den Teich gekommen" oder so ähnlich vom Funker des Flugzeugs gemeldet wurde

Offline Der Läuterer

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Re: Flugfunktechnik
« Antwort #7 am: 30.06.2018 | 20:47 »
Danke Euch.

Gemäss der Dissertation von Mario Schuivens wurden in Deutschland ab 1930 Kleinstationen mit 20 W Sendeleistung und 25 kg Gewicht gebaut. Sie sollten eine KW und UKW Reichweite von bis zu 300 km haben.
1930 haben sich die Länder der Internationalen Kommission für Flugnavigation dazu verpflichtet, Flugzeuge mit 10+ Passagieren, mit Funkgeräten auszustatten. Hauptsächlich wurde Tastfunk, aufgrund der höheren Reichweite, benutzt; d.h., es wurde gemorst.
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