Moin,
vielen Dank nochmal für die vielen Tipps und Anregungen. Hat mir wirklich geholfen.
Ich werde die Charaktere ein klein wenig aufbessern (Die Spieler erstellen diese nach normalen Regeln und ich verteile im Anschluss noch ein paar % auf verschiedene Bereiche. Ein paar Hitpoints extra wird es auch geben, einfach weil alle bei uns das Kämpfen doch mögen und es öfter mal zumindest zu Auseinandersetzungen kommen wird (wohl aber vermehrt mit der Option und Erkenntnis.. „Ups, das wird nicht gut ausgehen… , wie kommen wir hier weg ohne drauf zu gehen„ )
Mit den mehr an %Punkten kann ich die, die etwas kampflastiger bauen (weil zu DnD orientiert), noch in andere Bereiche Fertigkeiten verpassen, die die zu wenig Fokus haben den noch etwas nachjustieren.
Wird also etwas pulpiger, aber nicht ohne die die Gefährlichkeit zu verlieren… eine Automatik gun ist noch immer höchst gefährlich, und selbst eine Pistole kann häßliche Löcher hinterlassen … nur nicht ganz so tödlich (aber das kann man mit der Zeit ja anziehen und durch dickere Kaliber oder mehr Gegner kompensieren.
Da es beinahe nicht möglich ist in kurzer Zeit sich zu regenerieren sind die Hitpoints ja stetig am Schwinden, es gibt ja nur eine Richtung, zumindest bis ein Ende und Erholung in Aussicht ist. Zudem ist der Plan die optional Regeln für verdeckte Lebenspunkte führen vorgesehen… es macht automatisch vorsichtiger nach dem ersten oder zweiten Loch
Und natürlich mit der Gruppe vorher nochmal ganz explizite darüber reden wo der Unterschied zu dem bisherigen Runden ist ;o)
Es soll auch kein DnD mit Horror werden, wie schon gesagt, die Regeln gefallen mir sehr gut und ich will sie unbedingt probieren, es muss nur ein klein wenig den üblichen Still entgegen kommen um bei allen auf lange Sicht für Motivation zu sorgen (es nützt ja nicht wenn ich der einzige bin der die Regeln gut findet
dann wollen die lieber was anderes spielen
)
Zum Thema Ägypten dann endlich auch etwas gefunden:
https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/verein/vereinsmagazin/cthulhus-ruf/downloads/ Und hier noch mehr Stoff, den zu Sichten dauert
https://seanchuigoesrlyeh.wordpress.com/szenarien/ Ich werde dann mal alles zu einem netten Einstieg zusammbasteln und vielleicht wird ja was gescheites draus das ich hier dann mal vorzeigen kann… meist sind die Entwürfe aber zu grob als das sie für andere nachvollziebar sind. Aber mal gucken…
) ich bin auf alle Fälle gespannt J
Danke nochmals für die vielen Tipps und Anregungen
PS falls noch jemand so eine Kurzzusammenfassung von Regeln hat (nicht die Schnellübersicht) sondern eher sowas in die Richtung wie das was auf den Spielleiterschirmen auftaucht, kurze Übersicht über die ganzen kleinen Regeldetails die man immer mal brauch) ich wäre für Quellen dankbar.
So, eine Sache gefunden
https://www.chaotisch-neutral.de/spielmaterial/cthulhu/7-edition-regelzusammenfassung/Das mal auf druckform bringen und gucken ob das für mich reicht
Falls noch jemand ähnliches hat, sowas meinte ich