Liebe Supportgruppe, irgendwie habe ich eine irrationale Faszination für mehrdimensionale Würfelsysteme. Ich weiß, dass sie in den wenigsten Fällen wirklich gut gemacht sind und in den meisten Fällen eher schlechtes Design sind. Aber irgendwie haben sie trotzdem eine gewisse Anziehungskraft.
Die meisten Rollenspiele haben ein eindimensionales Probensystem. Das ist hier nicht als Kritik zu verstehen, sondern eigentlich eher als Lob für elegantes Design. Die Proben beantworten eine einzige Frage. Was diese Frage ist, steht nicht immer fest (gängig ist nach dem Erfolg einer Aktion zu fragen, aber es geht auch anders, etwa nach persönlichen Konsequenzen, Kosten, usw. zu fragen). Aber am Ende des Würfelvorgangs ist diese eine Frage beantwortet.
Jetzt gibt es auch immer mal wieder Rollenspiele, deren Proben zwei (oder mehr?) Fragen beantworten wollen. In vielen Systemen gibt es etwa nicht nur die Antwort auf die Frage ob man etwas schafft, sondern auch noch wie gut (oder schlecht).
Doch zumeist handelt man sich damit auch ungeahnte Probleme ein - sowohl als Designer, als auch als SL. Hier muss man sich ganz klar der beiden Fragen bewusst sein. Zudem kommt man manchmal in Erklärungsnöte wenn man die beiden Fragen nicht in einen klaren Zusammenhang bringen kann. Mein Lieblingsbeispiel hierzu kommt aus Dungeon World (welches ja auf dem Apocalypse World System basiert). Dort hat man quasi 1,5 Achsen; Erfolg und Misserfolg auf der einen, und zusätzliche negative Konsequenz oder nicht auf der anderen, aber diese Achse wird eigentlich nur dann relevant wenn ein Erfolg gewürfelt wurde. Als Beispiel für eine Kletternprobe mit dem "Erfolg mit negativen Konsequenzen" Ergebnis wird dort etwa angeführt, dass man von Greifvögeln angegriffen wird. Misserfolg und Konsequenz stehen dabei in keinem direkten Zusammenhang (der SL hätte natürlich auch etwas ganz anderes wählen können), bzw. müssen erst in einen Zusammenhang gebracht werden (oder auch nicht, die Erklärung zu Dungeon World rät der SL hier diese Diskrepanz möglichst elegant zu umschiffen).
Ich glaube, dass viele dieser Situationen durch eine klarere Fragestellung und ein eindimensionales System besser gelöst werden kann. Bleiben wir beim Klettern, was ist hier (für den SL/das Spiel/die Situation) die wichtige(re) Frage? Schafft der Charakter es den Fels zu erklimmen, oder stirbt er beim Absturz? Oder ist das Erklimmen des Felses garantiert (weil man sich drauf geeinigt hat, dass es keine Charaktertode gibt, o.Ä.) und die benötigte Zeit ist wichtiger (die Frage wäre also "Schafft der Charakter es in der gegebenen Zeit den Fels zu erklimmen"?).
Trotz dieser rationalen Überzeugung bastele ich selber immer wieder an Systemen, die mehr als das wollen. Zumeist kommt dabei ein eher komplexes Konvolut bei heraus. Mein ultimatives Ziel ist es eine elegante Verschmelzung der beiden Dimensionen hinzubekommen. Well, irgendwann einmal
Was meint ihr, welche mehrdimensionalen Systeme kennt ihr? Welche Systeme habt ihr schon mal selber gebastelt?