Mein Dungeonmaster hat subtil anklingen lassen, dass er sehr gerne auch mal spielen würde. Ich habe dann entschieden eine Rinde anzubieten. Geplant ist ein Homebrew-Setting, "meine" Version eines Spelljammeruniversums.
Jetzt will ich die Runde aber nicht direkt ins weite Universum schmeißen. Stattdessen will ich erstmal eine kleinere Spielwiese für den Anfang kreieren, damit die Gruppe sich aneinander gewöhnt und ein paar Level dazugewinnen kann.
Hierzu dachte ich an einen Gefängnisplaneten. Die verschiedenen Weltraumimperien laden unliebsame Gefangene hier ab, die man nicht einfach umbringen kann.
Natürlich "verschwendet" man hierfür keinen sonderlich wertvollen Planeten oder Mond, statdessen verwendet man einen mit gebunderer Rotation.
(
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gebundene_Rotation ).
Leben ist sowieso nur in der schmalen Zwielichtzone möglich, dem namensgebenden Tal des Zwielichts. Auch sonst befindet sich nichts sonderlich wertvolles auf dem Planeten, was ihn attraktiv für normale Kolonisten machen würde.
Das ganze ist quasi ein Gefängnisplanet, den die Insassen selbst leiten (inspiriert von einem Gothic playthrough).
Die bisherige grobe Idee ist, dass die Spieler in die Kämpfe zwischen verschiedenen Fraktionen verwickelt werden und am Ende ihr eigenes Spelljammerschiff aus abgestürzten Wracks zusammenbauen und abhauen.
Jetzt wollte ich einfach mal nach generellem Input und Ideen fragen, Inspiration aus einem fremden Kopf kann beim Worldbuilding nie schaden.