Bei uns lagen die häufig ungenutzt herum. Bei Genesys sogar noch mehr. In SW musste man wenigstens noch Punkte für dunkle Machtpips verwenden ...
Das Problem ist einfach die Chancenverteilung. Ein gelber bringt nicht wesentlich mehr Chance auf Erfolg als ein grüner Würfel, nur den Triumph. Das Upgrade ist also meistens den Punkt nicht wert, wenn ich den vielleicht für den Einsatz eines dunklen Pips verwenden muss (übrigens eine Regel, deren Sinn ich absolut nicht nachvollziehen kann).
Andererseits hab ich als SL ohnehin die Oberhoheit über die Baisschwierigkeit, kann also rote Würfel ansagen, ohne einen Punkt verwenden zu müssen. In Genesys ist das etwas anders geregelt, da muss der SL einen Storypoint verwenden, wenn er rote Würfel im Pool haben will.
Dazu kommt die beschränkte Einsatzmöglichkeit der Punkte. Upgrade, Downgrade, einen kleinen Fakt hinzufügen ... Wir hatten dann damit experimentiert, einen Reroll eines Würfels möglich zu machen. Hat ein wenig mehr Flow reingebracht, aber auch nicht die Welt.
Wenn wir eine neue Kampagne starten, versuch ich vielleicht mal die Destiny Points analog zu Style Points in Ubiquity zu behandeln - also kein fixer Pool, sondern abhängig von Aktionen.