Ich nehme an, wir sprechen von der alten Version des Spiels?
Naja, Alchemie ist geradezu prädestiniert dafür, im Vorfeld festgelegte Aspekte zu erschaffen. Dafür kannst du die potion Regeln (Seite 280 YS) verwenden. Die Tränke gelten als enchanted items, die Regeln dazu sind eine Seite vorher.
Du legst zunächst fest, was sie für Tränke brauen kann und was diese machen. Diese bekommen als enchanted item eine Stärke in Höhe der Lore des Charakters und sollten auf 3 für so ziemlich alles reichen, was man an Aspekten auf sich selbst legen möchte, da dort wenig Widerstand zu erwarten ist.
Beispiel: Ein Trank der Dunkelsicht würde einfach den Aspekt "Dunkelsicht" auf den Charakter legen der den Trank trinkt, und da er den Aspekt hat, könnte er dann eben im Dunkeln sehen, ohne dass groß Würfe notwendig sind.
Ein Trank kann aber prinzipiell auch einfach als eine andere Fertigkeit genutzt werden. So kann ein Trank der Klarsicht genutzt werden um die Stärke des Tranks anstelle eines Wurfs auf Investigate zu machen. Das Ergebnis des Wurfs ist dann eben die Stärke des Tranks (also normalerweise = Lore).
Das sind so die einfachsten Tränke die du so machen kannst. Aspekte und Skill ersetzen.
Damit du Item Slots verfügbar hast musst du diese noch kaufen. Diese bekommst du mit Refinement. 1 Punkt Refresh in Refinement gibt dir 4 Enchanted Item slots, also 4 Tränke pro Spielabend. Diese kannst du am einfachsten vorher deklarieren, aber es ist auch möglich Slots offen zu lassen und mit einem Lore Wurf einen Trank spontan passend parat zu haben.
Also, Kurzfassing:
1. Refinement kaufen
2. Festlegen was die Tränke können sollen
3. Als Aspekt oder als Fertigkeiten-Ersatz aufschreiben
4. Profit
Falls ihr nicht wisst wie ihr eure Ideen umsetzen sollt, schreibt sie rein und ich guck mal drüber.