Autor Thema: [Deathwatch] Psychic Powers  (Gelesen 12510 mal)

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Re: [Deathwatch] Psychic Powers
« Antwort #50 am: 21.04.2020 | 11:48 »
Die Idee gefällt mir, vereinfacht das ganze.
Ich würde allerdings über den Calamity Wurf nur 3 mögliche  Ergebnisse abbilden
-nix passiert
-psychic phenomena
-perils of the warp

Für die Effekte würde ich dann 1:1 die FFG Tabellen nehmen.

Damit wäre "Unfettered" und "Pushed" abgebildet.
Für "Fettered" wäre meine Idee:
-pauschal -3 auf den Wil Wurf
-keine Verstärkung der Power möglich
-kein Calamity Wurf nötig.
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Re: [Deathwatch] Psychic Powers
« Antwort #51 am: 21.04.2020 | 16:17 »
Hi,
Für "Fettered" wäre meine Idee:
-pauschal -3 auf den Wil Wurf
-keine Verstärkung der Power möglich
-kein Calamity Wurf nötig.
Aber will man das? Ich hatte schon zu FFG Deathwatch Zeiten nicht verstanden, warum man mit dem Power Level noch runtergehen will?  :think:
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Re: [Deathwatch] Psychic Powers
« Antwort #52 am: 21.04.2020 | 16:51 »
Imperiale Psyker werden ihr Leben lang trainiert um die Risiken des Warps so gut wie möglich abzuschirmen.
Wie du schon sagst haben Psy Powers ansonsten mindestens eine 10÷ Chance unerwünschte Warp Phänomene hervorzurufen.
Insbesondere auf Warp Schifen mit 2-3 Dutzend Psykern auf jahrelangen Warpreisen würde das sehr häufig zu Katastrophen führen. Daher finde ich so eine Option gut für die suspension of disbelief, auch wenn sie im Kampf meist recht unnütz ist.
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Re: [Deathwatch] Psychic Powers
« Antwort #53 am: 21.04.2020 | 16:54 »
[..] Daher finde ich so eine Option gut für die suspension of disbelief, auch wenn sie im Kampf meist recht unnütz ist.
Danke!  >;D
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Re: [Deathwatch] Psychic Powers
« Antwort #54 am: 21.04.2020 | 17:21 »
Es gibt allerdings Ausnahmen:
-kleine Utility Effekte wie Short Range Telepathie, wozu das Risiko eingehen wenn die Reichweite reicht
-Kämpfe in Gebieten mit erhöhter Warpchance (z.b. während Warpstürmen). Da kann es Sinn machrn "safe" zu zaubern.
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Re: [Deathwatch] Psychic Powers
« Antwort #55 am: 21.04.2020 | 17:23 »
Es gibt allerdings Ausnahmen:
-kleine Utility Effekte wie Short Range Telepathie, wozu das Risiko eingehen wenn die Reichweite reicht
-Kämpfe in Gebieten mit erhöhter Warpchance (z.b. während Warpstürmen). Da kann es Sinn machrn "safe" zu zaubern.
Da hast du mal recht! :)
« Letzte Änderung: 21.04.2020 | 18:21 von K!aus »
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Re: [Deathwatch] Psychic Powers
« Antwort #56 am: 21.04.2020 | 18:21 »
Ich frag mich ein wenig, wie man das abbilden will. Ich hatte schon bei FFG Probleme mir das vorzustellen: Denn entweder verwendet man weniger Warp Energie, dann ist der Effekt halt geringer ... aber warum schwieriger zu wirken? Oder man wirkt das ganze vorsichtiger, dann ist der power check halt schwieriger, aber der Effekt bleibt gleich stark.

Aber schwieriger zu wirken bei geringerem Effekt leuchtet mir nicht ein.

Ich würde ja einfach auf schwieriger gehen, z.B. 150% der regulären Warp Energie der Power ist der Malus auf der Skill check, dann muss man nicht auf Psychic Phenomena würfeln. Im Falle des Compel und Smite müsstest du also mit -6 würfeln.

Was meinst?
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Re: [Deathwatch] Psychic Powers
« Antwort #57 am: 22.04.2020 | 07:12 »
Hm, wie wäre es wenn man beim Fettered zaubern die Kosten über FP statt über Tally bezahlt?
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Re: [Deathwatch] Psychic Powers
« Antwort #58 am: 25.04.2020 | 16:52 »
Hab mal die Tabelle der Warp Phenomena und Perils of the Warp weiter ausgebaut, sowie den Psychic Hood eingeführt: *KLICK*.
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Re: [Deathwatch] Psychic Powers
« Antwort #59 am: 25.04.2020 | 21:13 »
@Stahlfaust: Hab den Pasanius mal aktualisiert mit den Psy Powers als Skills. D.h. die Zahlen direkt neben der Power sind der Skill Wert gegen den du würfeln musst. :)
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Re: [Deathwatch] Psychic Powers
« Antwort #60 am: 25.04.2020 | 23:30 »
Bei Glory of the Emperor fehlt in der Beschreibung noch der cap. Ist die Warp Energy 2 pro geheiltem LP? Oder muss man die dann mehrfach anwenden? Gilt die Begrenzung von 4/day?
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Re: [Deathwatch] Psychic Powers
« Antwort #61 am: 26.04.2020 | 12:42 »
Hi,
Bei Glory of the Emperor fehlt in der Beschreibung noch der cap. Ist die Warp Energy 2 pro geheiltem LP? Oder muss man die dann mehrfach anwenden? Gilt die Begrenzung von 4/day?
Guter Punkt.
Allgemein ist die Warp Energy pro Wirken der Power gemeint. Ich bin aber am Überlegen, ob man das hier nicht weglässt und aus Konsistenzgründen die FP durch Warp Energy ersetzt: D.h. konkret, dass man nicht per se 2 Warp Energy bezahlt, sondern beim Wirken eben N Warp Energy (cap 8 WE) und dann 2 x N an Lebenspunkten heilt. Schließlich macht man seinen Warp Phenomena Check mit 3d6 + N.

Dann hat man nicht so viel Gefuddel mit FP und WE ...  :think:

Und ja, das kannst du 4/day.

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Re: [Deathwatch] Psychic Powers
« Antwort #62 am: 26.04.2020 | 14:45 »
Ja, ist auf jeden Fall konsistenter mit den anderen Warp Powers. Klingt gut.

Der Smite sieht deutlich interessanter aus. Bin gespannt den mal zu testen.

Das Possibility shield hast du erstmal gestrichen? Wird dann wahrscheinlich eh zu teuer von den Punkten  >;D
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Re: [Deathwatch] Psychic Powers
« Antwort #63 am: 26.04.2020 | 15:56 »
Das Possibility shield hast du erstmal gestrichen? Wird dann wahrscheinlich eh zu teuer von den Punkten  >;D
Eigentlich habe ich den herausgenommen, weil ihr euch ja beschwert hattet, dass der zu mächtig sei.  ~;D

... und kein Platz mehr auf dem Charakterbogen von Pasanius ist. :P

Edit
Anscheinend ist es bei GURPS auch nicht sooo einfach einen allg. Skill Bonus zu geben, wie das die Power Beschreibung bei FFG vorgibt. Was zumindest geht, wäre einen Bonus (oder erhöhten Skill Wert) auf konkrete Skills zu verteilen.  :think:
Der Anteil mit der besseren Verteidigung lässt sich sicherlich über Enhanced Defense abbilden. Wobei alle Space Marines schon Combat Reflexes ... und damit Boni auf ihre Defenses haben.  ^-^

Ist also schwer es noch besser zu machen ... außer man nimmt bei den Space Marines das Combat Reflexes wieder weg und bastelt sich damit eine Psychic Power zusammen. Aber da Combat Reflexes keine Supernatural Ablity ist, gibe es mMn keinen Grund, warum die Space Marines diesen Advantage nicht haben. :)
« Letzte Änderung: 26.04.2020 | 16:24 von K!aus »
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Re: [Deathwatch] Psychic Powers
« Antwort #64 am: 26.04.2020 | 16:51 »
Ich habe mich nicht _beschwert_, ich hab nir angemerkt dass es so ziemlich mächtig ist. Ich sehe unser Spiel auch ein Stück weit als playtest und dass konstruktives Feedback gewünscht wird. Zumindest hoffe ich das.  ~;D

Ich würde Possibility Shield in GURPS mittels "Luck" abbilden. Kostet in der Grundversion 15 Pts. Eventuell auch aspected und/oder defensive. Das würde eigentlich alles abbilden was die FFG Version macht. Was meinst?

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Re: [Deathwatch] Psychic Powers
« Antwort #65 am: 26.04.2020 | 16:53 »
Für Skill Boni gibts es Talent, wenn der auf andere Wirken soll, ist das eine Beneficial Affliction und man verpasst dem Afflictetem das entsprechende Talent, bzw, wenn es nur ein einzelner Skill sein soll einfach CP im entsprechenden Skill, die Kosten werden eh über die CP Kosten des Advantages berechnet, also kann man genausogut XCP in einem Skill verteilen. Der gleiche Mechanismus kann auch Enhanced Defense auf andere packen.

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Re: [Deathwatch] Psychic Powers
« Antwort #66 am: 26.04.2020 | 17:05 »
Das sind doch mal wieder top Vorschläge, ihr seid klasse!  :d

Daraus lässt sich bestimmt was basteln ....  ^-^
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Re: [Deathwatch] Psychic Powers
« Antwort #67 am: 1.05.2020 | 19:48 »
Hi,
nochmal ein Vorschlag zu den Psychic Powers: Stahlfaust hatte ja in der letzten Runde angemerkt, dass die Kosten für on-the-fly Enhancements ziemlich teuer sind. Vielleicht gar nicht mal so sehr in extra Warp Energy, aber der Abzug auf den Skill check.

Tatsächlich würde ich bei den Kosten hinsichtlich zusätzlicher Warp Energy und Abzug auf den Skill-check bleiben, da es für mich eine außergewöhnliche Fähigkeit darstellt on-the-fly seine Powers zu variieren.

Aber GURPS stellt ja mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, dem ganzen individuell entgegenzuwirken: Talents und Techniques. So würde ich zum einen Talents anwenden auf die Kategorisierung der Psychich Powers wie Telapathy, Codex, Chapter abilities, usw., d.h. das gäbe schonmal Boni auf den Skill check - oder?

Des weiteren erlauben Techniques den Abzug spezieller on-the-fly enhancements abzupuffern (nicht die zusätzliche Warp Energy), d.h. wer Compel öfter auf längere Entfernung einsetzen will, der möge z.B. in die Technique Compel (Long Rage) investieren, um bei Wirken dieser Power mit diesem on-the-fly Enhancement nicht den vollen Abzug von -10 zu kassieren.

Ich denke einfach, wenn man allgemein Möglichkeiten findet die on-the-fly Enhancements leichter zu ermöglichen, dann verlieren sie ein wenig an ihrer Bedeutung.
Schließlich bieten sie eine Möglichkeit die Power zu verbessern: Wer über eine Technique hinaus eine Enhancement wirklich haben will, der kann ja CP investieren, um die Differenz der Power derart zu bezahlen, dass er die Power mit diesem Enhancement regulär wirken kann.

Darüber hinaus sind manche Enhancements auch relativ zu sehen. Wer also z.B. extra CP investiert hat, um den Area Effect bei einer Power auf 4 yards Radius zu erhöhen, der kann eben dieses Enhancement on-the-fly anwenden, um für einen Abzug von -10 einen Radius von 6 yards zu erreichen, usw.

Meinungen?

Gruß, Klaus
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Re: [Deathwatch] Psychic Powers
« Antwort #68 am: 1.05.2020 | 22:30 »
Klingt gut. Ich finde es auch völlig in Ordnung, dass ein Starter Skriptor noch nicht alle Enhancements packt.
Wenn es da Möglichkeiten gibt den Scriptor zu verbessern oder zu spezialisieren dann klingt das gut.

Hast du mal über den Vorschlag nachgedacht die Verbesserung des Skill-Werts durch mehr Warp Energy (z.b. +4 Skill für +100% Warp Energy) auf die Basiskosten der Power zu beziehen?
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Re: [Deathwatch] Psychic Powers
« Antwort #69 am: 2.05.2020 | 20:41 »
Hast du mal über den Vorschlag nachgedacht die Verbesserung des Skill-Werts durch mehr Warp Energy (z.b. +4 Skill für +100% Warp Energy) auf die Basiskosten der Power zu beziehen?
Ich bin gar nicht mehr so sicher, ob ich das für GURPS überhaupt gut finde. Man muss bedenken, dass ein Space Marines z.B. für einen zusätzlichen Bonus bei Nah- oder Fernkampf immerhin eine All-out Attack wählen muss und damit seine komplette Verteidigung verwirkt. Es gibt ja äquivalent auch das All-out Concentrate Manöver, was ebenfalls einen +1 Skill Bonus gewährt ... und auch die komplette Verteidigung aussetzt.
Auf der anderen Seite fand ich die Auswirkungen nach Würfeln auf der Warp Phenomena Tabelle für den Kampf nahezu nichtssagend, d.h. diese Möglichkeit auf einen Skill Modifier wirkt auf mich aktuell eher wie eine Freikarte für einen Bonus, ohne nennenswerte Konsequenzen. :think:

Vielleicht sollten wir erstmal bodenständig bei den Möglichkeiten Talent und Technique (und All-out Concentrate Manöver) bleiben, was ja Spezialisierungen erlaubt.
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Re: [Deathwatch] Psychic Powers
« Antwort #70 am: 10.05.2020 | 16:56 »
Wie angedeutet habe ich noch Talents und Techniques reingenommen und den Skill Bonus on-the-fly herausgenommen: *KLICK*

Ich glaube das ist auch ein wenig mehr GURPS like.

Bin mir nur nicht sicher, ob ein Talent mit 5 Punkten pro Stufe zu günstig ist, aber in GURPS Powers steht ja auch, dass es je nach Vorteil, der daraus gezogen werden kann 10 oder gar 15 Punkte kosten kann.

Viele Grüße
  Klaus
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Re: [Deathwatch] Psychic Powers
« Antwort #71 am: 10.05.2020 | 19:13 »
Magery ist ja eigentlich auch nur ein Talent, das kostet 10/Level mit Magery 0 als 5CP Unusual Backround, die Auswahl an Psychic Powers ist aber eher kleiner als die normale Zauberliste, von daher geht sicher nix kaputt wenn das günstiger ist.

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Re: [Deathwatch] Psychic Powers
« Antwort #72 am: 10.05.2020 | 19:22 »
Magery ist ja eigentlich auch nur ein Talent, das kostet 10/Level mit Magery 0 als 5CP Unusual Backround, die Auswahl an Psychic Powers ist aber eher kleiner als die normale Zauberliste, von daher geht sicher nix kaputt wenn das günstiger ist.
So ähnlich sehe ich das (erstmal) auch. :)
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Re: [Deathwatch] Psychic Powers
« Antwort #73 am: 10.05.2020 | 19:55 »
Hat Pasanius noch paar Punkte frei für Techniques?  8)
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Re: [Deathwatch] Psychic Powers
« Antwort #74 am: 10.05.2020 | 19:56 »
Hat Pasanius noch paar Punkte frei für Techniques?  8)
Jo, such dir doch mal 'ne Handvoll aus. Was wäre dir denn wichtig^-^
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