Es gibt schon ein paar Mittel, die man mit cleverem Design einsetzen kann. Ein Beispiel: Weiter oben im Thread wurde über Unsichtsbarkeitzauber sinniert. Warum sollte es nur 1 Unsichtsbarkeitzauber geben? Oder 2 oder 3? Es könnte doch Dutzende Variationen geben! Mein Unsichtbarkeitszauber wirkt bis ich ihn durch ein Codewort aufhebe. Dein Unsichtbarkeitszauber wirkt nur 10 Sekunden, dafür wirfst du keine Schatten! Das macht natürlich mehr Arbeit für den Autor und/oder Spielleiter. Aber es hilft enorm den Sense of Wonder zu erhalten.
Und ich komme - wie schon gewohnt in diesem Thread - wieder auf Ars Magica zurück. Da ist das nämlich so, und zwar in mehrfacher Hinsicht. Schon den "Standard-Unsichtbarkeits-Effekt" über "Perdo Imaginem" kann man in zich verschiedenen Varianten realisieren. Und das ist, bevor man kreativ wird und den gewünschten Effekt ("nicht gesehen werden") über andere Form+Technik-Kombinationen erreicht, Muto Corpus z.B., oder Perdo Ignem. Und trotzdem hat man da immer harte Regeln dahinter, die einem klar sagen, was man würfeln muss, und wie ein anderer den Effekt vielleicht durchschauen kann.
Die Arbeit ist dabei aber zum Großteil an den Spieler ausgelagert. Wenn mein SCs nicht die 08/15-PeIm-Unsichtbarkeit aus dem Buch will, dann muss ich eben selber basteln und rechnen - bzw. die SL muss dass für ihre NSCs auch machen.