Wie BobMorane schon sagte, gibt es in AiME nicht-magische (mehr oder weniger...) Alternativen zu Heiltränken, man kann das also gemäß dem gespielten Setting einfach ummünzen. Bei den Klassen ist der Scholar der Heiler und kann verlorene hp und, was enorm wichtig ist, unangenehme Conditions heilen (was bei Sachen wie Blindheit aber bis Level 9 dauert). Mit einem typischen Cleric kann ein Scholar auf höheren Stufen natürlich nicht mithalten, dennoch sind das sehr nützliche Fähigkeiten für eine Gruppe - selbst mitten im Kampf, denn die kleine "schnelle" Heilung (auf 1d8 + Wisdom limitiert) kostet auch nur 1 Aktion.
Was das Leben in AiME spannend macht ist die Tatsache, dass man in der Wildnis keine Long Rest machen kann und die Hit Dice, die neben Selbstheilung während einer kurzen Pause auch für Spezialfähigkeiten von Klassen und Gegenständen ausgegeben werden müssen, dadurch sehr wertvoll werden. Man muss sich genau überlegen, wann man die Ressourcen raushaut und wann man lieber die Zähne zusammenbeißt. Hier kommt die erschwerte, größenteils nicht-magische Heilung dann natürlich nochmal ganz anders zur Geltung, vor allem zusammen mit Erschöpfungsstufen.
Was Encounter mit Monstern aus 5E angeht, da sehe ich keine Probleme, zumindest nicht was Heilen angeht. Ab den mittleren Stufen und CRs muss man aber aufpassen, ob so ein Monster z.B. gewisse Resistenzen hat, die ohne Magie schwer bis gar nicht überwindbar sind (ein Klassiker ist ja Resistenz gegen nicht-magischen Waffenschaden) und den Kampf dadurch a) in die Länge ziehen und dadurch zwangsläufig b) Charaktere mehr Schaden einstecken müssen bis der Encounter vorbei ist. Zumindest wenn es insgesamt wenig bis keine Magie gibt.
Ich selbst bin großer Fan des Reisesystems in AiME, mit der Limitierung von Long Rests auf sichere Rückzugsorte. Ob man das jetzt unbedingt übernehmen muss... es ändert das Spiel insgesamt, weil Spieler mit den Ressourcen ihrer SCs eben haushalten müssen und das kann dem Gedanken von Sword & Sorcery natürlich auch entgegenstehen.