Ich habe nur drei Systeme lange genug bespielt, um sie beurteilen zu können:
- D&D/D20 (AD&D, 3.x und PF; sind sich imo ähnlich genug um sie als eins zu zählen)
- DSA 3
- Hârnmaster (1 bzw. 3)
Das überzeugendste Kampfsystem für mich hat Hârnmaster (aktive Parade)
Grund: verschiedene Möglichkeiten der Abwehr mit verschiedenen Vor- und Nachteilen und verschiedenen Erfolgswahrscheinlichkeiten, u.U. auch noch modifiziert nach Waffe (Ausweichen, Block, Riposte, (Ringkampf)); Angriffs- und Abwehrqualität spielt eine Rolle; klingt zunächst komplex und funktioniert auch noch über eine Matrix-Tabelle, spielte sich aber im Endeffekt sehr flüssig und intuitiv.
Danach kommt für mich D&D - mäßiges Kampfsystem
Passive Parade, Kämpfe dauern trotzdem lang und laufen schnell auf ein HP-Polster runterkloppen heraus. Defensive Optionen sind nicht wirklich gegeben. Kämpfe dauern ewig lang. Etwas zu regellastig.
Letzter ist DSA 3 - aus den bekannten Gründen; aktive Parade
Zudem kann ich noch zwei Systeme abschätzen, mit denen ich mich näher auseinander gesetzt habe, aber noch nicht spielen konnte:
GURPS: aktive Parade; schätze ich ähnlich wie Hârnmaster ein, wobei HM klar die Nase vorn behält.
Savage Worlds: Passive Parade; schönes Kampfsystem für meinen favorisierten Spielstil (Action / Pulp). Eventuell etwas zu grobrasterig. Dafür augenscheinlich das schnellste der (hier gelisteten) Kampfsysteme.