Moin,
ich werde heute abend Black Hack (2nd Ed.) leiten.
Eine der Änderungen gegenüber der ersten Edition ist, dass Monster jetzt einen festen Schadenswert haben. Ein Monster macht dann also, wenn die Verteidigung der Spielerfigur misslingt, z.B. immer 4 Punkte Schaden.
Ich erwarte, dass mir das nicht gefallen wird und überlege, ob ich von Anfang an doch eher einen Schadenswert auswürfeln soll (Konversion wäre nicht schwer), oder zumindest irgendein anderes Zufallssystem einbauen soll. Z.B. so: Für jeden Punkt Schaden würfle ich 1w6, jede "1" ist 0 Schaden, "2-5" ist 1 Schaden, "6" ist 2 Schaden.
Rüstung ist in Black Hack so gelöst, dass sie entweder (mit einer begrenzten Zahl Anwendungen) allen Schaden abhält, oder allen Schaden durchlässt. Da gibt es keine Probleme.
Aber hat jemand damit Erfahrungen? Was sind eure (begründeten) Meinungen dazu?