Nein Dragonlance hat ebenfalls Begrenzungen (Siehe Tales of the Lance). Zumindest in AD&D 2nd.
Ich habe die Restriktionen generell nie Verstanden. Da gibt es Zwerge die hunderte Jahre Alt werden, genau wie die Elfen, und dabei lernen sie aber nur einen Bruchteil dessen was Menschen mit ihrer kurzen Lebensdauer lernen können. Eine mögliche Erklärung wäre das nichtmenschliche Völker aufgrund ihrer langen Lebensdauer einfach viel weniger trainieren. Der z.B.: Elfenmagier hat eben Zeit. Da wird dann nur 2 mal pro Monat ins Zaubereilehrbuch geschaut anstatt wie der Mensch jeden Tag. Man deckt mit seiner Kampagne ja meist nur wenige Jahre ab und nicht ganze Jahrhunderte, wodurch der Mensch dann eben mehr lernt in der selben Zeit. Ist zumindest das einzig logische was mir einfällt.
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Aber das unlogische ist, dass sie eben nicht langsamer steigen, sondern genauso schnell wie ein Mensch! Und dann ist plötzlich Schluss und kein Lerngewinn mehr da.
Da lobe ich mir das alte BECMI-D&D, da haben Halbmenschen Sonderfähigkeiten bzw sind Kämpfer-Zauberer (Elfen) und steigen weniger schnell als ihre menschlichen Pendants (Elfen kriecehn durch die Stufen, Zwerge brauchen mehr als Menschenkämpfer usw.). Insbesondere bei Elfen macht sich das bemerkbar, wenn der Elf so Stufe 3-4 hat und die Menschen alles Stufe 7 (Dieb), 6 (Kleriker) oder 5 (Kämpfer und Zauberer):
Man freut sich über seine 18-20 TP - der Kämpfer hat 35-40+ (und trifft besser) und selbst der Dieb hat mehr.
Dafür kann man ja zaubern - Sprüche bis zur 2. (toll!). Der Magier schleudert da schon seinen ersten Feuerball.
DAS sind dann echte Beschränkungen, die auch Sinn ergeben (zaubern und kämpfen lernen kostets eben mehr Zeit).
Da ist die Sache mit "aber nur bis Stufe 10" ein Lacher - außerdem hat man dann schon so viel EP wie die anderen auf Stufe 13-15.