In meiner Runde gibt es bislang auch noch keine Hehler, Sklaven oder Bosse.
Den Boss habe ich explizit aus der Auswahl genommen, da ich nicht mit einem Boss in der Runde das Spiel beginnen wollte.
Falls mal ein Charakter stirbt und dann einen Boss spielen will, wäre das jetzt aber auch OK für mich.
Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit via Talent später auf die Rolle des Bosses zu wechseln, was ich noch für die beste Möglichkeit halte, diese Rolle ins Spiel zu bringen.
Das Spiel mit einem Boss ist sicher etwas ungewöhnlich, weil der Charakter diverse NSCs unter sich hat, die er (zumindest in der Arche) beliebig einsetzen kann. Das macht das Leben für den Spielleiter sicher nicht einfacher, kann aber auch interessant sein, wenn man sich darauf einstellt.
Bezüglich des Sklaven: Diese Rolle wird in der Neuauflage des deutschen Regelwerks vermutlich umbenannt werden. In der englichen Version heißt er jetzt schon "Grunt", was eher in Richtung "Arbeitsknecht" geht. Man könnte in der Rolle des Sklaven also auch einen Arbeiter spielen, der sich eher darum kümmert, dass Dinge erledigt werden, aber dafür Entscheidungen eher weniger hinterfragt und froh ist, dass es Andere gibt, die wissen was als nächstes zu tun ist. Dafür ist seine Spezial-Fertigkeit sehr stark...
Der Hehler kann tatsächlich vor allem in der Arche durch seine "Social-Skills" glänzen. Bei mir hat das Spiel in der Arche einen recht hohen Stellenwert. Ständig gibt es Konflikte zwischen mehreren Gruppierungen: Die Gruppe muss die Wogen glätten oder verschiedene Interessen unter einen Hut bringen. Hier kann der Hehler sicherlich sehr hilfreich sein.
Wenn du aber eher den Schwerpunkt bei der Erforschung der Zone siehst und nicht so viel Bock auf Intrigen in der Arche hast, dann kann der Hehler hier vielleicht nicht so auftumpfen. Sobald die Gruppe aber tiefer in die Zone vordringt, wird sie fest stellen, dass sie da draußen nicht alleine sind. Und wenn es zum Kontakt mit anderen Zonengemeinschaften kommt, dann ist der Hehler auch hier sicher sehr nützlich.
In meiner Gruppe gibt es einen Chronisten.. und zuerst dachte ich auch: "Hoffentlich kriegt der auch was zu tun". Diese Befürchtung war völlig unbegründet, was vielleicht auch am Spieler lag: Chronisten können einerseits durch ihre Spezial-Fertigkeit sehr gut Aktionen anderer Charaktere unterstützen (auch im Kampf, was in kritischen Situationen entscheidend sein kann), sie eignen sich auch gut als Heiler und können den Part des Hehlers übernehmen, wenn es niemanden in der Gruppe gibt. Unser Chronist ist schnell zu einem der einflussreichsten Mutanten der Arche aufgestiegen und ich könnte mir gut vorstellen, dass er bald auf die "Boss" Rolle wechselt.