Autor Thema: Nebenwirkungen von Tränken und Ritualen  (Gelesen 2052 mal)

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Offline Blechpirat

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Nebenwirkungen von Tränken und Ritualen
« am: 10.04.2019 | 15:12 »
Okay, Magierlein, du hast dein Ritual (oder das Brauen des Zaubertranks) komplett in den Sand gesetzt. Dein Spielleiter hat dir mit hämischen Grinsen angeboten, dass es dennoch ein Erfolg wird, aber MIT EINEM HAKEN!

Ich suche Beispiele:

  • Es kommen Bienen aus deinem Mund
  • Der Trank der Unsichtbarkeit macht dich zwar unsichtbar, aber deinen Schatten nicht.

Supersöldner

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Re: Nebenwirkungen von Tränken und Ritualen
« Antwort #1 am: 10.04.2019 | 15:16 »
Du wirst unsichtbar/Super Stark /Geheilt usw was auch immer der Trank macht aber bis ab jetzt Süchtig nach diesem Trank .

Offline Exar

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Re: Nebenwirkungen von Tränken und Ritualen
« Antwort #2 am: 10.04.2019 | 15:20 »
Da ich kürzlich erst davon betroffen war:

Verändert die Haarfarbe in einen grellen Farbton.

Offline Feuersänger

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Re: Nebenwirkungen von Tränken und Ritualen
« Antwort #3 am: 10.04.2019 | 15:21 »
In AD&D2 gab es da eine witzige Zufallstabelle. Zum Beispiel konnte es passieren, dass einem nach dem Genuss eines Regenbogentrankes eine zeitlang Blumen aus den Füßen sprossen. (Dieser spezielle Trank hatte gar keine intendierte Wirkung -- es wurde einfach auf eine Zufallstabelle gewürfelt und dann passierte irgendwas mehr oder weniger witziges.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Isegrim

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Re: Nebenwirkungen von Tränken und Ritualen
« Antwort #4 am: 10.04.2019 | 15:21 »
Du wirfst keinen Schatten mehr / hast kein Spiegelbild mehr. Dämonenknecht!

Der Trank der Unsichtbarkeit macht nicht dich, aber deine Haut unsichtbar. Dämon!

Rapides Altern. (Eigentlich war Merlin noch keine dreißig, aber die Sache mit Excalibur hatte halt auch einen Haken... It is known...)

Warzenbefall. Ihr glaubt doch nicht, das mit Hexen & Warzen ist Zufall?

Schlechte Träume & darazs resultierende Schlaflosigkeit / Übermüdung.



"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline korknadel

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Re: Nebenwirkungen von Tränken und Ritualen
« Antwort #5 am: 10.04.2019 | 15:24 »
In unserer DCC-Runde hat sich ein Char bei einem ähnlichen Lapsus verdoppelt.
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Offline nobody@home

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Re: Nebenwirkungen von Tränken und Ritualen
« Antwort #6 am: 10.04.2019 | 15:26 »
Um mal frech eine Idee vom ollen Clark Ashton Smith zu klauen: zunächst mal passiert gar nichts Ungewöhnliches. Erst im Lauf des nächsten Tages stellst du irgendwann fest, daß du neuerdings anscheinend zwei Schatten wirfst...

Offline Don Kamillo

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Re: Nebenwirkungen von Tränken und Ritualen
« Antwort #7 am: 10.04.2019 | 15:30 »
Ich habe da vor einige Zeit eine Tabelle für D&D 5 gefunden, die ich bei mir nutzen werde ( wenn die endlich mal ihre Tränke trinken... )
Vielleicht hilft das ja
Random additional potion effects:

1d20  Title   Effect
1 Viscous – the thick liquid flows slowly like syrup, and it takes two rounds to drink the potion.
2 Elusive – the liquid turns into vapor once it is exposed to the air, and the imbiber must drink it fast. The character must perform a Dexterity Check DC 10. If it fails a part of the potion evaporated, and the character only gains half the effect or half the duration.
3 Explosive – the liquid begins to boil and surge, and must be drunk immediately. The character must perform a Dexterity Check DC 5. If it fails, the potion explodes in a shower of shards between the imbibers hands for 1d6 damage, and the potion is lost.
4 Disgusting Taste – the liquid tastes awful, and the imbiber finds it difficult to consume. The character must perform a Constitution Check DC 7 or vomit the potion out losing its effect.
5 Congealing – the potion constantly crystallizes and must be shaked vigorously into order to return it to its liquid state. The character must shake it for one round, before it can be imbibed, and the player must simulate shaking the potion flask.
6 Slow working – it takes 1d4 rounds before the potion’s magical effect occurs.
7 Smelly – The imbiber becomes foul smelling while under the influence of the potion. While the potion lasts, the imbiber releases a cloud of foul stench every time the character performs a physical activity (i.e. making an attack, jumping, running etc.). The stench results in disadvantage on social activities.
8 Hunger – the imbiber becomes ravenous, once the effect of the potion runs out. Until a meal is consumed (costs a ration), the imbiber suffers disadvantage to strenuous activities (including attacking).
9 Sleep inducing – the potion makes the imbiber drowsy, and once the effect runs out, the drinker risks falling asleep spontaneously for the next three hours. Once pr. hour the character must succeed a Constitution Saving Throw 10 (or Saving Throw vs Poison) or suddenly fall asleep (does not happen, during fights or other vigorous activities).
10 Exhausting – the potion’s magic drains the imbiber. Once the effect runs out, the character begins yawning heavily and feels drowsy. For the next hour the character will doze off, if he or she is not moving about constantly or being kept awake by others.
11 Cooling – the potion drains bodyheat from the drinker, who becomes cold to touch and briefly leaves rime on glass and other objects touched, while the potion lasts. Once the potion has ended, the drinker shivers with cold and has disadvantage on physical activities and activities requiring concentration, until wrapped in blankets, sat in front of a bonfire or some other warming effect.
12 Chatty – the potion loosens the imbibers tongue, and the imbiber is constantly small talking, while under the potion’s effect. The player must constantly chat or small talk, and if the player is quiet for one minute, the potion’s effect immediately ends.
13 Roaring – the imbiber is unable to whisper and finds it difficult not to yell instead of talking, while influenced by the potion. The player must speak loudly, when speaking, and if the player does not speak loudly, the potion’s effect immediately ends.
14 Whispering – the potion limits the voice of the character, who can only whisper. If the player does not whisper, when speaking, the potion’s effect immediately ends.
15 Balance – the potion’s effect only works as long as the character is focused and in balance. The player must balance a d20 on the back of their hand, and if the die falls off, the potion’s effect ends immediately.
16 Taunt – While under the influence of the potion, the character struggles with not coming up with taunts and insults. Every time a conversation is initiated, or the character is contradicted, the character must succeed a Charisma Check DC 6 or immediately throw a taunt.
17 Restless – The imbiber cannot rest or sit still, while under the influence of the potion. The player must be moving around, and if the player is not in motion, the potion’s effect ends.
18 Blood infusion – the powerful magic in the potion infuses into the blood of the drinker, whose blood now functions as a scaled down version of the potion. If other creatures drink the fresh blood (for 1d4 damage) of the imbiber, they gain the effects of the potion (but the duration is at most 10 minutes). This last while the potion lasts or until the character is killed.
19 Echo – 24 hours later, the potion reactivates itself and the imbiber once more gains the effect of the potion.
20 Secondary effect – 1d6 rounds after the potion ends, the strange magics of the potion activates the effect of a new, beneficiary magical potion, as if the imbiber had drunk another potion.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
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"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
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Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline YY

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Re: Nebenwirkungen von Tränken und Ritualen
« Antwort #8 am: 10.04.2019 | 16:00 »
Der Trank der Unsichtbarkeit macht nicht dich, aber deine Haut unsichtbar. Dämon!

In DSA3 gab es das als Patzer beim Brauen:
Der Trank wirkt viel zu lang und beim Abklingen wird man über Wochen wieder sichtbar - von innen nach außen :o ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline KhornedBeef

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Re: Nebenwirkungen von Tränken und Ritualen
« Antwort #9 am: 10.04.2019 | 16:43 »
Abo! Super!

- der Anwender verspürt 24 h lang den starken Wunsch, textile Kleidungsstücke zu verspeisen, von sich oder anderen
- alle Charaktere, denen die Gruppe begegnet, und die unter normalen Bedingungen gerade singen würden, singen etwas, dass mehr oder weniger direkt den Anwender zum Gegenstand hat. Spöttische Trinklieder, Kinderreime über die Folgen mangelhafter Hygiene, etc. Dauer nach Augenmaß
- wenn der Anwender sich nicht auf die Aktivitäten seiner Hände konzentriert, beginnen sie unbewusst, extrem hartnäckige Knoten in jedes greifbare Material zu flechten
- jede Waffe, die der Anwender führt, erlangt so lange Bewusstsein und spricht telepathisch mit ihm.
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Offline Yney

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Re: Nebenwirkungen von Tränken und Ritualen
« Antwort #10 am: 10.04.2019 | 16:58 »
Das Sehvermögen ändert sich radikal (plus oder ohne die gewünschte Wirkung) wie z.B:
  • Nur noch bestimmte Materialien sind sichtbar (wenn es Stein ist und man läuft durch den Wald …)
  • Hell/dunkel wird invertiert oder eine Farbe verwandeln sich in extrem grelles Licht
  • Manche Personen flackern in der Wahrnehmung (werden teils einige Minuten lang unsichtbar für den Trinker)
  • Alles erscheint gleich nah bzw. fern
  • In unregelmäßigen Abständen rennt einem die heilige spanische Inquisition durchs Bild

In ähnlicher Weise kann man andere Sinne überlasten, verwirren oder partiell ausknipsen.

Offline Saffron

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Re: Nebenwirkungen von Tränken und Ritualen
« Antwort #11 am: 10.04.2019 | 17:10 »
Die Wirkung des Spruchs dauert zu lange an und kann nicht durch den Magier beendet werden, also z.B bleibt er tagelang unsichtbar, ohne zu wissen, ob es je wieder aufhört.

Der Spruch ist zu wirkungsvoll, z.B. wollte der Magier im Kampf eine magische Barriere erschaffen, hat sich nun aber magisch komplett eingemauert. Oder er wollte fliegen und findet sich plötzlich 1 km über der Erde wieder. Er wollte jemanden magisch belauschen und hört nun aber die Stimmen aller Leute im Umkreis von 500 Metern. Oder sogar deren Gedanken.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Blechpirat

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Re: Nebenwirkungen von Tränken und Ritualen
« Antwort #12 am: 10.04.2019 | 17:42 »
Ich wusste, dass wird toll. Weiter so!

Offline Roach

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Re: Nebenwirkungen von Tränken und Ritualen
« Antwort #13 am: 10.04.2019 | 22:44 »
Bei den Sachen mit dem Schatten fällt mir noch eine Möglichkeit ein, die wahrscheinlich erst einmal die Umwelt irritieren dürfte, ohne dass ihr sofort klar wird, was los ist

Du wirfst immer noch genau einen Schatten. Aber der steht rechtwinklig zu berichten, in der er beim aktuellen Licht fallen müsste...

Eine andere Option: du hast ab sofort Heterochromie (Augen unterschiedlichen Iris-Farben).

Offline Gunthar

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Re: Nebenwirkungen von Tränken und Ritualen
« Antwort #14 am: 11.04.2019 | 08:47 »
Der Zauber oder der Trank entwickelt beim Zauberer oder Trinker eine Allergie. Jedes Mal wenn der Betreffende diesen Zauber oder diesen Trank einnimmt, kommt ein Allergieschub.  8]
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Offline Slokmig

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Re: Nebenwirkungen von Tränken und Ritualen
« Antwort #15 am: 11.04.2019 | 08:58 »
Oh man, jetzt muss ich meine Spieler mal dazu bringen, komische Tränke zu probieren..  >;D ~;D

Sehr gute Ideen dabei! Alles notiert.. ;)
Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Offline takti der blonde?

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Re: Nebenwirkungen von Tränken und Ritualen
« Antwort #16 am: 11.04.2019 | 09:43 »
Vor ein paar Wochen habe ich eine Zufallstabelle für Unknown Armies geschrieben. Eine der magischen Verschwörungen des Spiels (MakAttax) verzaubert McDonalds Menüs , die dann zufällige magische Effekte hervorrufen. Für diese magischen Effekte ist die Tabelle gedacht.

Vieles davon ist natürlich speziell "urban horror", vieles ist aber auch setting- und system-agnostisch.

Ein paar meiner Favoriten:

Zitat
You win the next game of chess you play.
Snakes can talk to you.
If you prick your finger, a small garnet appears instead of a drop of blood.
Your evil twin suddenly realizes your existence and starts plotting to murder you.
The next dead meat (of any origin) you touch will tell you what killed it.

Grüße

Hasran
« Letzte Änderung: 11.04.2019 | 09:50 von hassran »

Offline Issi

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Re: Nebenwirkungen von Tränken und Ritualen
« Antwort #17 am: 11.04.2019 | 10:30 »
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, falls etwas doppelt ist, einfach ignorieren.

Der Koster des Trankes
1.Hält sich für unglaublich schön (egal wie er aussieht)
2.Glaubt er kann fliegen (Vielleicht kann er das ja auch tatsächlich)
3.Verliebt sich in die erste Person des bevorzugten Geschlechts, die ihm begegnet.
4. Leidet unter Tourette Syndrom
5. Kann nicht mehr lügen
6. Nimmt die Verhaltensweisen seines Seelentiers an. (Isst auch nur noch die Nahrung)
7.Kann mit Insekten kommunizieren.
8.Wird extrem empfindlich gegen Geräusche
9. Entwickelt einen unstillbaren Hunger, Durst, Trieb, Durchfall, Brechreiz
10. Hält sich für eine Pflanze
11.Entwickelt mehrere Persönlichkeiten
12. Fühlt sich in Liebe zu jedem Wesen hingezogen, auch zu seinen Feinden.
13. Hat Angst mit den Füßen den Boden zu berühren. (Klettert deshalb irgendwo hoch)
14. Nimmt die Verhaltensweisen seines 4 jährigen Ichs an.
15. Ausgeprägter Haarwuchs.
16. Lähmung diverser Gliedmaßen.
17. Reize: Niesreiz, Lachreiz, Brechreiz, Hustenreiz, Juckreiz etc.
18. Sieht Verstorbene
19.Kann nur noch in Reimform sprechen
20. Stellt fest, dass seine Ohren, Zunge, Zähne Nase. Immer größer wird /werden.
21. Bekommt Schwimmhäute, zwischen Finger und Zehen.
« Letzte Änderung: 11.04.2019 | 10:56 von Issi »

Offline KhornedBeef

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Re: Nebenwirkungen von Tränken und Ritualen
« Antwort #18 am: 11.04.2019 | 10:38 »
"unstillbarer Durchfall"  >;D
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Offline Exar

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Re: Nebenwirkungen von Tränken und Ritualen
« Antwort #19 am: 11.04.2019 | 11:46 »
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, falls etwas doppelt ist, einfach ignorieren.

Der Koster des Trankes
...

Eine Option zuviel für den W20.  >;D

Offline Gunthar

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Re: Nebenwirkungen von Tränken und Ritualen
« Antwort #20 am: 11.04.2019 | 11:50 »
Bei Tränken können auch dauernde Flatulenzen auftreten. Dann ist nichts mehr mit verstecken, wenn man dauernd furzen muss.  >;D
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Offline nobody@home

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Re: Nebenwirkungen von Tränken und Ritualen
« Antwort #21 am: 11.04.2019 | 11:50 »
18. Sieht Verstorbene

Könnte man noch abwandeln: sieht Verstorbene gerade eben nicht. "He? Von was für einer Leiche redet ihr überhaupt?"

Offline Gunthar

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Re: Nebenwirkungen von Tränken und Ritualen
« Antwort #22 am: 11.04.2019 | 14:48 »
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Hatte der Spieler dann zwei Charakter geführt? ;) :D
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Offline Skeeve

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... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Yney

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Re: Nebenwirkungen von Tränken und Ritualen
« Antwort #24 am: 12.04.2019 | 08:05 »
Verdauungsprobleme:
  • Der Betroffene stellt seine Verdauung radikal um, weiß aber nicht auf was (fairerweise etwas, dass man im weitesten Sinn auch noch essen kann wie Gras, Baumrinde, Erde …, aber bis er das weiß ist er halb verhungert).
  • Die Verdauung stellt sich (diesmal bekannt) auf irgendetwas Verrücktes ein wie Gold (sie nannten ihn "Kostenfaktor") oder Glas (immerhin knusprig)
  • Einige Tage lang macht die Verdaung des Betroffenen ganz andere Dinge aus der Nahrung als bei anderen Leuten (bis hin zum unter Alchemisten bekannten Goldeseleffekt (es müssen ja nicht immer 100 % schlechte Nebenwirkungen sein))
  • Die Verdauung läuft insgesamt normal ab, steigert aber ihren Schalldruckpegel um mindestens 30 dB.
  • Für eine Weile läuft die Verdauung nur über die Haut. Bei einem menschengroßen Wesen sollte man dann besser in Honig baden, damit man die paar Tage ohne mörderischen Hunger überlebt.