Autor Thema: Beschreibungen von Trefferpunkteverlusten  (Gelesen 1132 mal)

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Tegres

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Beschreibungen von Trefferpunkteverlusten
« am: 10.05.2019 | 15:57 »
Hallo zusammen,

da ja in D&D5e Trefferpunkteverluste keine richtigen Verletzungen darstellen, habe ich mir eine Reihe von Beschreibungen überlegt, die man beim Erleiden von Schaden verwenden kann. Vielleicht habt ihr ja noch weitere Ideen?
  • Du erhältst einen Schlag gegen den Kopf, sodass dir die Ohren klingeln.
  • Der Treffer am Helm lässt dich kurzzeitig schwarz vor Augen werden.
  • Du wirst am Unterkeifer getroffen und schmeckst Blut.
  • Du wirst im Gesicht getroffen und du bekommst Nasenbluten.
  • Dein Schild hält den Treffer zwar ab, aber die Wucht lässt deinen Arm schmerzen.
  • Deine Rüstung bewahrt dich vor Schlimmerem, aber du spürst förmlich, wie sich die blauen Flecken bilden werden.
  • Du machst einen Ausfallschritt, trittst dabei aber unglücklich auf und knickst mit dem Fuß um.
  • Der Schlag in die Magengegend wird von deiner Rüstung abgefangen, doch du musst Luft holen und deinen Würgereiz unterdrücken.
  • Nach dem Treffer an der Brust bleibt dir kurz der Atem weg.
  • Du hast noch Glück und der Schlag gegen deinen Kopf verpasst dir nur einen tiefen Schnitt in die Wange.
  • Der Pfeil durchbohrt dich nicht, verpasst dir aber einen Schreifschuss.
  • Der Bolzen durchdringt nur deine Rüstung, nicht aber deine Haut. Er trifft dich aber so, dass die Schulterpanzerung an den Brustpanzer genagelt wird.
  • Der Pfeil durchbohrt deinen Schild und schneidet gerade so in deine Hand.
  • Mit deinem Unterarmpanzer blockierst du den Schwerthieb, doch die Klinge fügt dir einen leichten Schnitt an einer ungeschützen Stelle zu.
  • Der Schlag der Keule verpasst dir trotz deiner Rüstung einen Bluterguss.
  • Der Gegner schlägt fanatisch auf dich an und du bist nur mit dem Blocken der Schhläge beschäftigt. Schweiß läuft dir von der Stirn und du weißt nicht, wie lange du dich noch wehren kannst.
  • Der Pfeilhagel lässt dich zusammenkauern und schmälert deinen Kampfesmut.
  • Du tauchst unter dem Feuerball hindurch, doch die brennend heiße Luft versengt die Haut deines Armes.
  • Du weichst Schlag um Schlag aus, doch langsam verlassen dich deine Kräfte.
  • Du schwitzt und schwitzt, während du den gegnerischen Schlägen ausweichst. Du merkst, wie du langsam dehydrierst.
  • Du erhältst einen Schlag gegen den Kopf und dir wird schwindelig.
  • Du erhältst einen Schlag gegen den Kopf und du wirst kurz orientierungslos, fängst dich dann aber wieder.
  • Du merkst, wie der Schlag dir einen Zahn aus dem Mund schlägt.
  • Die Klaue des Monsters dringt zum Glück nicht in dich ein, sondern hinterlässt nur tiefe Kratzer.

Ich habe auch noch ein paar leichtere Verletzungen beschrieben, die nicht zu einer Kampfunfähigkeit führen:
  • Der Schlag gegen deine Schulter lässt dein Schlüsselbein brechen.
  • Du fängst den Schlag mit deinem Schild ab, brichst dir aber den kleinen Finger.
  • Du machst einen Ausfallschritt, trittst aber unglücklich auf und brichst dir den kleinen Zeh.
  • Beinahe hätte der Treffer dir den Schädel gespalten, aber du kommst mit dem Verlust eines Ohres davon.
  • Trotz deiner Rüstung hat dich der Schlag gut erwischt und dir eine Rippe gebrochen.
  • Der Schwerthieb streift dich an der Schulter und hinterlässt eine Schnittwunde.
  • Der Schwerthieb streift dich an der Seite und hinterlässt eine Schnittwunde.
  • Der Schwerthieb streift dich am Arm und hinterlässt eine Schnittwunde.
  • Der Schwerthieb streift dich am Bein und hinterlässt eine Schnittwunde.
  • Der Schlag gegen deinen Kopf lässt deinen Unterkiefer brechen

Schöne Grüße
Tegres

Swafnir

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Re: Beschreibungen von Trefferpunkteverlusten
« Antwort #1 am: 10.05.2019 | 16:11 »
Der Schlag gegen deine Schulter lässt dein Schlüsselbein brechen.

Mit einem gebrochenen Schlüsselbein kämpfst du nicht mehr. Mein Bruder konnte da nicht mal mehr Treppen hochlaufen, bevor das stabilisiert wurde.

Tegres

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Re: Beschreibungen von Trefferpunkteverlusten
« Antwort #2 am: 10.05.2019 | 16:15 »
Naja, wir reden hier von Fantasy-Helden. Da will ich diesbzeüglich keinen Realismus.

Offline Kaskantor

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Re: Beschreibungen von Trefferpunkteverlusten
« Antwort #3 am: 10.05.2019 | 16:25 »
Bei Dungeon World müsste man mit solchen Formulierungen vorsichtig sein :).
"Da muss man realistisch sein..."

Tegres

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Re: Beschreibungen von Trefferpunkteverlusten
« Antwort #4 am: 10.05.2019 | 16:30 »
Bei Dungeon World müsste man mit solchen Formulierungen vorsichtig sein :).
Deswegen steht das Thema auch im D&D5e-Unterforum. ;)

Für Cthulhu oder andere BRP-System würde sich das auch nicht eignen, weil es dort eine langsamere Regeneration gibt und die Trefferpunkte im Laufe einer Kampagne auch nicht (stark) ansteigen.

Offline Sphinx

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Re: Beschreibungen von Trefferpunkteverlusten
« Antwort #5 am: 10.05.2019 | 16:42 »
Ich fand die Idee welche ich mal gelesen hab gut die in etwa so war. Man hat immer 10 HP die wirkliche Trefferpunkte darstellen. Alle Punkte darüber sind Regeltechnisch wie HP, aber in der Beschreibung ist es ein Schaden dem man gerade noch entronnen ist.

Der Grund warum ich das bis jetzt nicht benutzte ist weil mir kein guter Weg einfällt es zu beschreiben.
Es wären dann 3 Möglichkeiten wenn man Angegriffen wird.

1. Verfehlt -> Abgeblockt mit dem Schild, ausgewichen,....
2. Treffer gegen "Virtuelle" HP -> Gerade noch mal mit einer knappen Aktion dem schlimmsten Entronnen.
3. Treffer der in die 10 und niedriger HP geht -> Wirklicher Treffer wie ein Pfeil der im Arm steckt.

Offline Coltrane

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Re: Beschreibungen von Trefferpunkteverlusten
« Antwort #6 am: 10.05.2019 | 16:45 »
Nur mal so grundsätzlich: Ich finde so eine Art von Beschreibung gut. In jedem Fall wesentlich interessanter als nur die Ansage zu machen, du verlierst 12 Treffepunkte.  Natürlich kann man jetzt ne Diskussion über Realismus, möglich Ingame Konsequenzen(wenn mir schwarz vor Augen wird, erhält dann der Gegner eine Bonusaktion?) oder erhalte ich einen Bluterguss unter der Rüstung, wenn ich Trefferpunkte verliere oder eher im Gegenteil, wenn meine Rüstung einen "richtigen" Treffer verhindert? Aber eine solche Diskussion würde ich als müßig erachten, da es letztendlich Sache der einzelnen Spielgruppe ist.

Offline nobody@home

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Re: Beschreibungen von Trefferpunkteverlusten
« Antwort #7 am: 10.05.2019 | 16:59 »
Mal 'ne dumme Frage: Und inwiefern zählen die ganzen Einträge in dieser Liste jetzt nicht als "richtige Verletzungen"? Aus meiner Sicht klingen nämlich, wenn schon nicht alle, so doch die meisten nach wie vor genau danach -- was soll die ganze Übung also eigentlich nochmal bringen?

Offline Coltrane

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Re: Beschreibungen von Trefferpunkteverlusten
« Antwort #8 am: 10.05.2019 | 17:09 »
So wie ich es verstehe, geht darum Beschreibungen von Verletzungen bei feindlichen Treffern zu haben, wenn diese von zB: 54 TP 13 abziehen, weil man da wahrscheinlich nicht sagt: Ein Dolch trifft in der Nähe deines Herzen in die Brust, du sackst bewegungslos  auf den Boden und kämpfst darum nich das Bewusstsein zu verlieren. Oder einfach: "harmlosere" Treffer.
« Letzte Änderung: 10.05.2019 | 17:14 von Coltrane »

Tegres

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Re: Beschreibungen von Trefferpunkteverlusten
« Antwort #9 am: 10.05.2019 | 17:11 »
Ok, "richtige Verletzungen" ist der falsche Begriff. Im Spielerhandbuch steht, dass über der Hälfte des Trefferpunktemaximums gar keine Verletzungen vorliegen (was ich etwas extrem finde) und darunter leichte Verletzungen.