Wie würdes ihr es anstellen ein Fate Setting zu [euer nicht Fate System] zu konvertieren.
Nicht. Also gar nicht konvertieren, sondern das Setting nehmen und [gewünschtes System] daraufhin anpassen - ganz ohne Umweg, wie bestimmte Dinge in Fate systemisch geregelt wurden.
Warum? Weil in Fate die Fiktion im Vordergrund steht und man fragt "Was will ich damit erreichen". Beispiel: Magie kann - je nachdem, was man damit machen will- völlig unterschiedlich funktionieren:
* Als Kernaspekt (Setzung: Jeder SC ist Magier, die Magieart muss im Konzept genannt werden)
* Als Fertigkeit "Magie wirken"
* Als Stunt pro Zauber
* Als Stunt für eine magischer Verstärkung in bestimmten Situationen
* über Fatepunkte
Für eine Konvertierung müsste ich konkrete, immer gültige Richtlinien mitgeben, was schwierig wird, da andere Systeme mit einer anderen Ausrichung daherkommen. Schon bei ptba (Was ja zuminst stilistisch ein ganz ähnliches Feld beackert) kann ich mir die Umwandlung von Aspekten in Moves nicht uneingeschränkt vorstellen. Wie soll das erst bei simulierenden Systemen werden...?
Convert the setting, not the system!