Ich muss hier schnell mal einen Thread ins untote Leben zurückholen, denn in Vorbereitung auf meine Treffen-Runde habe ich angefangen, die neue Havena-Spielhilfe zu lesen und bin ziemlich baff. Die DSA5-Leutchen haben zwar ein in meinen Augen mieses Regelsystem verbrochen, das sie auch nicht in klar verständlichem und gut lesbarem Deutsch aufs Papier zu bringen vermögen, und sie hauen auch Abenteuer sehr wechselnder Qualität heraus, aber das Havena-Buch ist -- wo weit ich es bisher gelesen habe -- wirklich mal ein sehr brauchbares Settingbuch!
Warum? Es hält sich nicht so sehr mit Gelaber auf, wie man das aus der DSA-Vergangenheit gewohnt ist. Zwar bekommt man immer noch einiges an reinem Flair (havenische Redensarten, Speisen, Gebräuche), aber diese Infos werden sehr kurz gehalten und sind deshalb tatsächlich bereichernd. Ansonsten stürzen sich die Beschreibungen größtenteils gezielt auf das, was fürs Spiel interessant sein könnte. Und es wurde wieder eine Schippe Phantastik und Geheimnis zugelegt im Vergleich zu eigentlich fast allem, was seit Silvanas Befreiung zu Havena so auf den Markt kam. Irgendwie fühlt es sich bis jetzt auch so an, als würde der Metaplot kaum mehr eine Rolle spielen. Bin gespannt, was da die weitere Lektüre noch so bringt. Jedenfalls macht das Lesen wirklich Lust auf diese Stadt. Schade finde ich allerdings, dass wirklich der Großteil der zu DSA1-Zeiten eingeführten Geschäfte und Kneipen etc nicht mehr erwähnt wird. Ich hätte mir gewünscht, mehr alte Bekannte wiederzutreffen.
Schade natürlich auch, dass die Illustrationen größtenteils nicht auf der Höhe des Inhalts und in meinen Augen oft schon fast peinlich sind. Und die beste neuere Illustration zu Havena taucht leider nur in einem Beiheftchen und als Cover eines Romans auf, dabei wäre sie das perfekte Cover für das Quellenbuch gewesen.