Demnächst steht also der Start meiner DSA 5 Kampagne an.
Die Helden sind noch sehr unerfahren (900AP), können aber alle leidlich kämpfen, insoweit diese Erfahrungsstufe das eben hergibt.
Wir haben
- einen trauernden Auelfen Wildnisläufer, der den Fulminictus beherrscht, einen Bogen führt und mit zwei Wolfsmessern hantieren kann
- einen Edelmann und Weiberheld, der ganz gut mit dem Rapier ist (und diverse soziale Talente gut beherrscht)
- einen Zwergischen Händler, wohl mit Zweihandwaffe und Kettenpanzer
- eine Borongeweihte, die den Rabenschnabel mit einem Parierdolch kombiniert
- einen an Bud Spencer angelehnten Perainegeweihten, der neben seinen Fäusten auch einen zweihand Kriegshammer zu schwingen vermag
Die At liegt normalerweise so bei 9 bis 10
Rüstung ist meist niedrig (1-2)
Lebenspunkte sind meist so 20-ungrad
Geplant ist nun, dass sie alle aus unterschiedlichen Gründen mit einem Flußschiff nach Havena reisen, es auf der Reise während eines Nachtlagers in der Wildnis aber zu einem Überfall kommt, wo auch ein Mitreisendes Kind entführt wird, so dass sie sich hoffentlich zusammentun um das Kind zu retten.
Meine grobe Planung zum Überfall besagt nun, dass es eine größere Räubergruppe ist, die an sich das Flußschiff an sich bringen will. Während im Hintergrund andere Passagiere und die Besatzung ficht, sollen die Helden sich mit folgendem befassen:
1 Ork, Zweihandhammer, 2w6+4 ca. AT 10, Ausweichen 5, 2RS, ca. 30 Leben
1 Mensch, Anführer der Bande, AT 12 Pa 9; Langschwert und mittlerer Schild, ca. 3RS, ca. 25 Leben
2 einfache Banditen, AT 9 Pa 5, Entermesser, kein RS oder 1 RS, ca. 23 Leben
2 einfache Goblins, AT 8 Pa 4 (oder 3), Stachelkeule, Langdolch oder derart für 1d6+2, kein RS, ca. 20 Leben
Dabei ist angedacht, dass der Menschliche Anführer zunächst anderswo kämpft und dann dazu kommt, wenn seine Leute vorraussichtlich mit den SC-Helden Probleme haben.
Wenn der Ork verwundet wird, wird er hauptsächlich wütend, die anderen werden aber ab 2 Schmerzstufen (oder wenn der Anführer besiegt wird oder flieht) die Flucht anstreben.
Ich weiß, dass das keine vollständigen Werte sind, aber ich hoffe zur groben Orientierung reicht es.
Der Einfachheit halber und der niedrigen Erfahrungsstufe wollte ich erstmal nicht so großartig viele SF auf Gegnerseite benutzen.
Denkt ihr das ist in der Form angemessen? Oder sollen die Gegner stärke/schwächer werden?