So auch wenn mir noch viele viele Räume fehlen die ich gestallten muss hab ich denke ich das Grundrätsel jetzt fertig.
Meine Hilfs Liste
Und so sehen die Spieler das, werde beschreiben welche Runen leuchten bzw. sie markieren.
Das Auge in der Mitte hat gar keine funktion bis jetzt. Die ersten 3 Kreise von der Mitte aus gesehen sind die stelle 0 im Zählsystem (Rote Zahlen zeigen die Reihenfolge). Die oberen 3 Kugeln sind stelle 2 , unten links 3 unten rechts 4. Die Grünen Zahlen zeigen welches Symbol für welche Zahl steht.
Die großen Dreiecke werde ich zum Raum Markieren nutzen, heißt jede Ebene wird 3 Räume haben. Die Symbole im inneren verraten etwas über die Art des Raums oder geben einen kleinen Hinweis.
Wie ergibt sich die Runen konfiguration? Recht einfach es gibt für jede Treppe 3 Möglichkeiten. Hoch, Runter oder auf einen anderen Raum derselben ebene. Bedeutet auch es gibt 3 Treppen je ebene. Bei jeder neuen Ebene würfel ich aus welche Treppe wohin führt, oder nach 1 Stunde im Dungeon wird ein Rumpeln durch selbigen gehen und die Treppen werden neu ausgewürfelt.
Der Trick ist der Schlüssel den ich evtl. vorher schon an eine Wand geschmiert verrate. Hoch=10, Runter=7, Ebenenwechsel=12
Sind sie auf ebene 3 bei einer Treppe die hoch führt bedeutet das 3+10=13 ins 3er System überführt= 0110
Also sähe es so aus:
Da Runter bei mir = 7 ist, kann ich somit maximal 7 Ebenen einfügen, was aber dicke ausreicht. Wenn man mehr will einfach die Zahlen weiter nach oben verfrachten. Legt man die Hoch,Runter,Ebenen Zahlen weiter auseinander wird es einfacher zu Kapieren, welcher Weg wohin führt. Selbst ohne das System zu verstehen.
Bin gespannt ist meiner Meinung nach gar nicht so einfach es zu knacken. Mit genug Daten und wenn man fleißig mitschreibt könnte ich mir aber denken das ein Spieler zwischen zwei Spielrunden eine Lösung findet. Ansonsten kann ich natürlich mehr hinweise an Wänden hinterlassen von vorherigen "Besuchern"
Alternativ kann man es natürlich mit Fixen Wegen nutzen (Treppe führt immer zum gleichen Ziel), dann kann man jedem Raum eine Zahl von 1 - ka (irgendwas um die 50 rum) verpassen.