Evtl. kannst du dir auch Ravenloft mal ansehen, die klassischen Sachen dazu gibt es teilweise auch auf deutsch, und im Grunde sind das je mehrere locker verwobene "kleine Dimensionen" die aber alle mehr oder weniger stark verflucht sind. Bewohnt sind die schon, mehr oder weniger, aber der Verfall ist meistens deutlich spürbar, und da kann man bestimmt gute Inspirationen herholen.
Von DSA gibt es da auch ein paar Sachen. Etwa die dunklen Lande (da gibt es aus der 4. Edition einiges an Material) aber z.B. auch die Muhrsape bei Havena. Zur Muhrsape gibt es nicht so endlos viel Material, aber es handelt sich halt um ein größeres Flußdelta (ca. 50x50km) das von der Regierung faktisch aufgegeben wurde. Ein paar "normale" Bewohner gibt es da schon, aber relativ wenige, dafür dann reichlich Piraten, Schmuggler, angeruchte Magiewirker, dunkle Kulte, seltsame Feen und dergleichen mehr. Das Havena-Quellenbuch für die 5. hat etwas und angeblich gibt es auch im Regionalband "Am Großen Fluss" Material.
Vielleicht kann dir Desolation auch Material liefern. Dort ist ein ganzes High-Fantasy-Reich eine magischen Apokalypse zum Opfer gefallen und auch die Magie selbst hat sich verändert, schädigt ihre Nutzer und ist ziemlich unberechenbar. Und es gibt dort auch viele Dinge in Richtung verfluchtes Land, etwa sind viele Tiere mutiert und bösartig geworden...
Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob das mal übersetzt wurde.
Ein paar wilde Ideen abseits davon
- mach die Gegend relativ lebensfeindlich, also etwa nur sehr begrenzt Nahrungsmittel, die meisten Tiere dort kann man nicht essen, verträgliches Trinkwasser ist selten etc.
- störe Magie, etwa Heilungsmagie oder solche die das Überleben trivial macht (Nahrung und Wasser erschaffen z.B.)
- im Zweifelfall ist Nebel immer gut, und nebelbasierte Monster (wie etwa Neblinge von the Witcher, die Nebel manipulieren können, in Nebel fast unsichtbar sind, und davon ausgehend "jagen" oder auch sowas wie der fleischfressende Nebel aus Ravenloft)
- lass auch irgendwelche an sich ungefährlichen Kreaturen einfach als ominöses Zeichen auftauchen, z.B. könnte der Fluch des Landes mit Krähen assoziiert sein; nur im Extremfall sollten diese Kreaturen dann selbst eine Gefahr darstellen, aber den Spieler soll klar werden: Wenn da Krähen sind, dann steuern sie auf Probleme zu... (Symbaroum hat da sehr coole Krähen beispielsweise)
- blatanten Horror wie Untotenhorden würde ich eher sparsam einsetzen
- dafür aber evtl. die verkommenen Bewohner besonders unfreundlich, boshaft und grausam darstellen, selbst wenn sie keine Gegner sind gerade
- evtl. kann man andeuten, dass die Spielercharaktere sich durch das Land auch langsam verändern, und nicht zum besseren...