Meine Truppe ist gerade mit einem Boot in der Muhrsape, also dem Sumpfigen Delta des großen Flusses bei Havena unterwegs, und ich suche noch nach Ideen und Anregungen.
Zunächst mal, für wie wahrscheinlich haltet ihr es, auch mal jagdbarem Wild zu begegnen ohne extra viele Stunden zu suchen? Ich persönlich denke, dass es gar nicht so unwahrscheinlich ist, dass, wenn man den ganzen Tag auf dem Fluss ist, man auch zufällig mal was sieht, z.B. eine Ratte die vorbei schwimmt, oder ein paar Wasservögel.
Dann, wie ist es mit Wasser in der Muhrsape? Ein anderer Begriff dafür ist ja auch Schwarzwasser, also stelle ich mir das übliche Wasser dort als eine unappetittliche Sumpfbrühe vor, die man besser nicht trinken sollte (oder wenn, dann nur gefiltert + gekocht). Wo kriegt man denn sonst anständiges Wasser her? Also Siedlungen mögen nen Brunnen oder sowas haben. Wären Sumpfranken oder etwas ähnliches auch denkbar, die man anschneiden kann und aus denen dann trinkbares Wasser läuft?
Ich hab mir auch mal ein paar Gedanken gemacht was so passieren könnte auf der Reise, bin aber auch an weiteren Ideen interessiert.
12 mögliche Sumpfereignisse
Einbeerenfund; Strauch mit 2d4 Portionen; 1d3 LP pro Portion, max 2 Portionen/Tag
eine Portion ist auch eine Mahlzeit
Feenbegegnung (z.B, Blütenfeen, Sumpfirrlichter, Schelm, Klabauter, Kobold)
könnte auch ein verwundeter Necker sein
verlassenes Dorf, Ruinen, Kahn der Opfer eines Oktopoden wurde
bewohntes Dorf/Weiler
Jagdgelegenheit (großer Fisch, Wildschwein, sowas)
gefährliche Begegnung, z.B. Banditen, ein Bär
Sonstiger Kräuterfund (Neckerkraut z.B.) (oder Essbares, etwa Sumpfrüben)
Begegnung, z.B. Fischer, Schmuggler, Wachpatrouille
Sumpfkatze (groß oder größer wie Luchs, guter Schwimmer)
Untote!
Biestinger-Ritter der eine kämpferische Herausforderung sucht
Schatzfund; z.B. verlorene Waffe im Schlick, treibende Kisten/Fässer