an Ucalegon: Angesichts dessen, in welchem Unterforum wir uns hier befunden, ist Traveller im Sinne des Threads kein OSR, ich beziehe mich auf die ganze von D&D her kommende Bewegung.
an Grummelstein: Hättest du Lust, etwas dazu zu schreiben, was die Kernzüge von White Star sind? Wie zum Beispiel die Klassen gebildet wurden oder wie der Raumkampf abgebildet wird?
Magst du da noch genauer drauf eingehen? Insbesondere auch, wie und ob die Gruppe mitgezogen hat. Hatten die Spieler "OSR-Erfahrung"?
Nein, die Spieler hatten keine solche Erfahrung, ich als SL dato auch noch nicht. (Später habe ich ein wenig LotFP geleitet, erst mit D&D- und LabLord-Abenteuern, dann in einem eigenen Setting, das klappte dann viel besser mit teils denselben Spielern.) Ich denke, die fehlende Erfahrung hat auch seinen Teil beigetragen.
In Sachen Sandbox hatte ich bei Traveller einfach eher handfestes Material in der Hand, bei SWN war das für eher Color. Meine Fantasie war durch die Traveller-Tabellen einfach besser angeregt. Ich finde aber, man kann beides auch gut kombinieren.
Beim Raumschiffkampf war es ja so, dass man nicht einfach aufeinander schießen konnte, sondern immer "verschwunden" ist im Hyperspace oder wie auch immer das da heißt. Wir hatten dazu Zettel vorbereitet, die man dann verdeckt hingelegt hat, das war halt relativ "verspielt" und war für mich nicht sehr "rollenspielig". Ein einfaches geradeaus-Raumkampfsystem, das auf dem normalen Kampfsystem direkt aufbaut, hätte mich mehr gereizt. Ich glaube, da mag mich meine Erinnerung aber täuschen, dass es auch nicht so viele Rollen gab, die man im Kampf einnehmen konnte, also die Beteiligung der ganzen Gruppe schwierig war? Wie ich einen Kampf mit mehr als zwei Schiffen gelöst hätte, darüber will ich gar nicht nachdenken!
Das Spiel auf Charakterebene dann, naja, das war ok. Aber ich glaube, gerade in dem Bereich kann man im OSR-Bereich auch nicht so viel verkehrt machen. Nur das Fertigkeitensystem, das bräuchte etwas Feintuning. Es sollte wohl an Traveller angelehnt sein, aber gleichzeitig ist es viel mehr wischi-waschi. Das ist sicher aber auch Geschmackssache, in anderen Spielen von Kevin Crawford mit den gleichen Regeln wurden auch die Fertigkeiten/Probentabellen überarbeitet.