Ja, die Idee, dass das Fernrohr dazu dienen kann, bestimmte Orte zu finden, finde ich grundsätzlich gut. Etwas albern fände ich es, wenn das immer und bei allem funktioniert - dann wäre es für die Charaktere grundsätzlich immer trivial, unbekannte Orte zu finden (das macht schon im ersten Abschnitt der Kampagne Probleme, da die Charaktere damit einen Encounter überspringen, der sie zum Versteck einiger Kultisten führen soll, und das ist nicht das einzige Problem dieser Art).
Von daher müsste man das schon irgendwie Einschränken - Find Object ist auf 1000 Fuß beschränkt, aber das ist ja irgendwie lächerlich, wenn Balduran damit einen anderen Kontinent gefunden hat. Man könnte es auf die See oder auf Schiffe einschränken, beides ist für die Kampagne aber reichlich irrelevant.
@Kamillo: Die Idee mit dem Drehen finde ich definitiv schon ganz lustig; irgendein Zwang wäre ja bei einem teuflischen Gegenstand wirklich ganz nett. Man könnte vielleicht auch dahingehend irgendeine Beschränkung einbauen: funktioniert nur mit dem Fingerknochen eines kürzlich ermordeten als Kompassnadel, o.Ä..
Edit - Idee: Wenn man das durch das Fernrohr von Balduran in das Auge eines Humanoiden blickt, den man zuvor getötet hat, gibt einem das Fernrohr Clairvoyance an einem Ort, nach dem man sucht. Balduran ermordete so in der Vergangenheit Mitglieder seiner Crew, um in der Nacht Visionen von Unentdecketen Orten zu erhalten - anhand der Sterne über Anchorome konnte er dessen Position bestimmen, und so den Weg dorthin finden.