Autor Thema: Gesucht: Tabellen für Ereignisse in der Schlacht  (Gelesen 1338 mal)

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Offline Hotzenplot

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Liebe Rollenspielliebenden und Tabellensuchtis,

ich hoffe einfach mal darauf, dass es das, was ich suche, schon gibt. Zunächst Mal gilt das für den Fantasybereich.

Ich möchte für meine zukünftigen Rollenspielschlachten gerne eine Tabelle haben für Ereignisse, die um die kämpfenden SC herum passieren und diese zufällig involvieren. Es sind zunächst einmal Dinge gesucht, die die SC ganz explizit nicht beeinflussen können. So etwas ähnliches in kleinem Format habe ich schon mehrfach benutzt, was bei meiner Runde gut ankam. Also möchte ich das Ganze für die kommenden Schlachten in der Kampagne noch erweitern.

Vorbild sind gut gemachte Filmschlachten. Ich habe vor allem Szenen im Kopf, in denen das Chaos regiert.

Beispiele, wie ich es bisher gemacht habe:

Jede Kampfrunde W20 würfeln:
1 - 3 nichts passiert*
4 - ein kopfloser Reiter prescht genau zwischen dich und deinen Gegner [neue Initiative je nach Wert XY]
5 - dich trifft ein verirrter Pfeil (Streiftreffer) [Schaden ermitteln]
6 - dein Gegner bekommt einen verirrten Pfeil ab [Körperzone und Schaden ermitteln]
7 - dein Gegner stürzt [über eine Leiche, Wurzeln, Waffen, Steine etc.]
8 - ein Verbündeter sackt sterbend neben dir zusammen, sein Gegner stürzt sich auch noch auf dich!
9 - ein Verbündeter besiegt seinen Gegner und attackiert Gegner X von dir in den Rücken, bevor er sich wieder um andere kümmern muss
10 - Eingeweide eines Kämpfers klatschen dir ins Gesicht, Probe auf XY wegen der Irritation

Das mal so eben aus dem Bauch heraus. Ich denke, ihr versteht, was ich meine.

* da stelle ich mir schon die erste konkrete Frage: Ich will ja nicht, dass immer etwas Unvorhergesehenes geschieht, wäre ja langweilig. Aber erwürfelt man das? Oder soll ich das von ohnehin passierten Würfelwürfen abhängig machen (z. b. könnte diese Tabelle nur angewandt werden, wenn man XY im Kampf gewürfelt oder XY im Kampf passiert ist).
« Letzte Änderung: 3.02.2020 | 10:22 von Hotzenplot »
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Re: Gesucht: Tabelle für Ereignisse in der Schlacht
« Antwort #2 am: 3.02.2020 | 10:12 »
Das wäre eine coole Idee für die Blaupausen von System Matters. Darf ich die Idee klauen?

Ich finde Schlacht ist immer Chaos, daher immer Zufall. Ggf drei Untertabellen je nach Schlachtverlauf?
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Offline Hotzenplot

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Re: Gesucht: Tabelle für Ereignisse in der Schlacht
« Antwort #3 am: 3.02.2020 | 10:21 »
Oh, Blechi hat schon was gefunden, super!

Das wäre eine coole Idee für die Blaupausen von System Matters. Darf ich die Idee klauen?

Klar, ich habe jetzt nicht den Anspruch auf DIE Idee daran. Wird ja nicht neu sein und wenn, kannst du es trotzdem behalten.  ;)

Ich finde Schlacht ist immer Chaos, daher immer Zufall. Ggf drei Untertabellen je nach Schlachtverlauf?

Darüber habe ich während des Schreibens noch nachgedacht. Untertabellen sind nicht schlecht super.

Mein Gedanke ist gerade, dass man - falls die SC-Seite gerade eher Verliererseite ist - diese Situation durch eine Untertabelle entsprechend würdigen kann (die Wahrscheinlichkeit von für die SC schlechten Ereignissen könnte steigen). Andererseits ist dann die Frage, ob man die Todesspirale dadurch nicht zu stark macht. Grundgedanke ist für mich, dass es Ereignisse sind, die sich zwar positiv oder negativ auswirken, aber nicht die strategischen und taktischen Entscheidungen der Spieler völlig zunichte machen oder gar SC in den sicheren Tod führen.
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Re: Gesucht: Tabelle für Ereignisse in der Schlacht
« Antwort #4 am: 3.02.2020 | 10:22 »


Jede Kampfrunde W20 würfeln:
zu kurze Zeitabstände


Zitat
4 - ein kopfloser Reiter prescht genau zwischen dich und deinen Gegner [neue Initiative je nach Wert XY]
viel zu unwahrscheinlich in so ziemlich jeder Hinsicht, dazu fast nur in einem Reitergefecht oder in einem Fernkampf möglich, das Pferd müsste ansonsten vor Angst wahnsinnig sein und durchgehen  ins Getümmel nicht weg oder der Hesse kommt aus Sleepy Hollow

Zitat
7 - dein Gegner stürzt [über eine Leiche, Wurzeln, Waffen, Steine etc.]
besser beim Patzer

Zitat
8 - ein Verbündeter sackt sterbend neben dir zusammen, sein Gegner stürzt sich auch noch auf dich!
9 - ein Verbündeter besiegt seinen Gegner und attackiert Gegner X von dir in den Rücken, bevor er sich wieder um andere kümmern muss
ist ziemlich normal, kein besonderer Tabellenwurf
Zitat
10 - Eingeweide eines Kämpfers klatschen dir ins Gesicht, Probe auf XY wegen der Irritation
dürfte nur bei Artilleriebeschuss passieren, Ini ist da wahrscheinlich überflüssig, ne Horror/Sanity Probe andererseits oder bei Sichelwagen

50 % Wahrscheinlichkeit es passiert irgendwas ist mMn sehr cinematisch hoch
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Sequenzer

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Re: Gesucht: Tabelle für Ereignisse in der Schlacht
« Antwort #5 am: 3.02.2020 | 10:31 »
Guck dir mal die Schlachten Ereigniss Liste/Tabelle von L5R 3rd Edition
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Re: Gesucht: Tabellen für Ereignisse in der Schlacht
« Antwort #6 am: 3.02.2020 | 11:23 »
[/Exil]
Verdammt, Hotzenplot, ich bin doch im Exil, und du musst jetzt mein Steckenpferd aus dem Stall holen!  >:( Aber Bildungsauftrag sticht persönliches Befinden.  ;D
PESA hilft:
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2
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Zitat
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Offline Hotzenplot

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Re: Gesucht: Tabellen für Ereignisse in der Schlacht
« Antwort #7 am: 3.02.2020 | 11:31 »
zu kurze Zeitabstände
Wie wäre dein Vorschlag? Wenn man die Wahrscheinlichkeit für "irgendwas passiert" herabsetzt, würde ja auch die Häufigkeit sinken...

viel zu unwahrscheinlich in so ziemlich jeder Hinsicht, dazu fast nur in einem Reitergefecht oder in einem Fernkampf möglich, das Pferd müsste ansonsten vor Angst wahnsinnig sein und durchgehen  ins Getümmel nicht weg oder der Hesse kommt aus Sleepy Hollow besser beim Patzer
ist ziemlich normal, kein besonderer Tabellenwurfdürfte nur bei Artilleriebeschuss passieren, Ini ist da wahrscheinlich überflüssig, ne Horror/Sanity Probe andererseits oder bei Sichelwagen
Ich gehe jetzt nicht auf jedes einzelne Argument ein. Du hast sicher was Wahres angesprochen. Deine Argumentation spricht für Untertabellen, denke ich. Oder wie würdest du das lösen?

Guck dir mal die Schlachten Ereigniss Liste/Tabelle von L5R 3rd Edition

Habe ich keinen Zugang zurzeit. L5R habe ich mal auf dem :T: Treffen gespendet wegen zu kleiner Schrift. ^^ Aber ich behalte das im Hinterkopf, danke.

Verdammt, Hotzenplot, ich bin doch im Exil, und du musst jetzt mein Steckenpferd aus dem Stall holen!  >:( Aber Bildungsauftrag sticht persönliches Befinden.  ;D
PESA hilft:
Danke! Da hast du ja schon eine Menge Hirnschmalz reingesteckt. Hatte ich auch schon mal bei dir auf dem Blog gesehen. Schaue ich mir später mal im Detail an.
Vorab schon mal: Hast du mit Untertabellen gearbeitet? Das Beispiel ist ja eine große Tabelle, wenn ich das richtig sehe (nur kurz geschaut).
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Offline Faras Damion

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Re: Gesucht: Tabellen für Ereignisse in der Schlacht
« Antwort #8 am: 3.02.2020 | 11:34 »
Was für einen Überblick haben die Spieler*innen?
- Spielt ihr mit Battlemap? Dann würde ich Elemente reinbringen, die von klugen Spieler*innen genutzt werden können. Zum Beispiel ein panischer, verwundeter Kriegshund, der jeden beisst und in dessen Nähe man Gegner treiben kann. Oder ein zufälliger Magieeffekt. Oder ein Wagen, der als Schutz gegen Fernkampf genutzt werden kann.
- Haben die Spieler*innen kaum Überblick, dann kann man krassere Elemente rein- und rausbringen ohne Spielzeit mit Details zu verlieren. Beispiel: Der Staub nimmt dir Sicht und Atem. Um dich herum sind nur verschwommenen Gestalten und Schreie. Plötzlich taumelt eine große Gestalt auf dich zu... Man kann Begegnungen und Ereignisse dramaturgisch ein- und ausblenden.
- Oder spielt ihr sogar als Feldherr*innen?

Auf was für Zeitebenen spielt ihr?
- Spielt ihr in Kampfrunden? Dann müssen die Ereignisse dort stattfinden und lösbar sein und den Kampf nicht unnötig verlängern. Möglich wäre dann ein zufälliger Pfeil, der jemanden trifft. Oder ein heranrollender Wagen, der umgekippt werden kann. Außerdem kann man fixe Ziele vorgeben, ala "in 4 KR müsst ihr jenen NPC erreichen, sonst stirbt er".   
- Spielt ihr szenisch gerafft? Dann sind langfristige Ereignisse möglich. Ein toter Botenreiter, dessen Nachricht dringend zur Flanke muss. Ein Verbündeter, der dringend geheilt werden muss. Ein Wetterumschwung.


 
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Online ghoul

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Re: Gesucht: Tabellen für Ereignisse in der Schlacht
« Antwort #9 am: 3.02.2020 | 11:46 »
@Hotzenplot:
Variante 2 nutzt Untertabellen, um den zeitlichen Verlauf der Schlacht zu simulieren. Geeignet für historische Schlachten und Low Fantasy.
Variante 3 ist ein kumulatives Nach-Unten-Wuerfeln, für den zeitlichen Verlauf. Für sehr dynamische Schlachten, High Fantasy oder reine Reiterarmee als Gegner.
In beiden Fällen gilt: Mächtigere Gegner trifft man eher später in der Schlacht, allerdings sind die Gegner dann auch schon abgekämpft, d.h. weniger Geschosse, Zauber, TP, Leibwächter, Moral (ganz wichtig!).

Weiter Anwendungen davon, nicht nur von mir, findest du im AbenteuerPunkt.
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Offline Seraph

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Re: Gesucht: Tabellen für Ereignisse in der Schlacht
« Antwort #10 am: 3.02.2020 | 11:48 »
Könnte man es evtl hiermit verknüpfen?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Gesucht: Tabellen für Ereignisse in der Schlacht
« Antwort #11 am: 3.02.2020 | 16:28 »
Wie wäre dein Vorschlag? Wenn man die Wahrscheinlichkeit für "irgendwas passiert" herabsetzt, würde ja auch die Häufigkeit sinken...
Flexibel von 15 min bis Monate

Zitat
Ich gehe jetzt nicht auf jedes einzelne Argument ein.
Ja, da würde mein SoD teilweise ganz brutal getriggert werden

Mit einer W 100(0) Tabelle
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”