Vorab, ja, ich habe den Thread der sich noch auf der ersten Seite befindet gelesen, allerdings habe ich a) einen recht spezifischen Anspruch und b) ist er nunmal ja auch schon über ein halbes Jahr alt ist, weshalb ich da nicht einfach drunter posten wollte.
Nun zu meinem Anliegen: Wir sind eine Gruppe (zwischen 5 und 7 Leuten) die nun ein paar Oneshots und eine eigene Kampagne hinter sich hat (alles angefangen in Pathfinder und dann in D&D5). Nun wollten wir uns allerdings auch mal DSA angucken, vor allem wegen des Würfelsystems. Das Grundregelwerk der 5e hab ich mir auch schon zugelegt, allerdings stellt sich nun natürlich die Frage, welches Abenteuer. Was mir als SL und auch der Gruppe wichtig ist, dass man genug Freiraum zum improvisieren hat und dass der Fokus nicht nur auf die Kämpfe gelegt ist, da doch der Großteil der Spieler sehr viel Spaß an sozialen Interaktionen & Rätseln hat (aus einem der ersten kleine Oneshots in D&D5 wurde auch ein Tavernenbausimulator, in dem meine Spieler aus dem Oneshot mal eben ein längeres Vergnügen geformt haben, in dem es hauptsächlich darum ging ihre Taverne zum Laufen zu bringen und sich gegen die Diebesgilde zu wehren).
Alles in allem suchen wir also ein Abenteuer was uns unterstützt und eine gute Rahmenhandlung bietet sowie uns alle mit dem Regelwerk und den ganzen Abläufen vertraut zu machen, welches einen aber nicht schlauchmäßig ohne wenn und aber durch die Story zieht.
Über Tipps wäre ich sehr dankbar, im Optimalfall wäre es dann noch als E-Book/PDF erhältlich damit ich mir die Lektüre gemütlich aufm Tablet angucken kann.
PS: Ob kostenlos oder nicht, spielt keine Rolle.