Für meinen geplanten The Expanse Solar Hexcrawl habe ich mir zu allererst an den Reiseregeln aus The One Ring gehalten. Da bekommt jedes Gruppenmitglied eine Aufgabe in der Reisegesellschaft. Bei Segelschiffen lassen sich natürlich die typischen Posten wie Kapitän, Steuermann, Ausguck, Bootsmann und Quartiermeister besetzen (die Crew gibt einen Bonus oder Malus, je nach dem welche Moral sie haben). Es wird eine Route geplant und dann macht jeder seine Probe. Bei einem Misserfolg gibt eine Zufallstabelle für ein Ereignis, womit sich dann einer der Posten auseinander setzen muss z.B. Naviagationsfehler, schlechtes Essen usw.
Für die Schifffahrt (mit 3 eFs) ist das Wetter eines der wichtigsten Faktoren. Zum Einen brauchst du Würfeltabellen (für jede Jahreszeit) welches Wetter am aktuellen Tag ist und die Windstärke, womit sich auch die Reisegeschwindigkeit festlegen lässt (bei sehr starken Sturm muss man die Segeln einholen, um Schäden zu vermeiden). Die Geschwindigkeit wird in Knoten gemessen, das entspricht 1 Seemeile (1,852 km). Als Hexgröße könntest du einfach 200 Seemeilen nehmen. Dann braucht das Schiff bei langsamen 8 Knoten ungefähr 25* Stunden und bei schnellen 25 Knoten etwa 8 Stunden. Für das Start- und Zielfeld nimmst du die Hälfte, also 100 Seemeilen, als Grundlage der Berechnung.
Ich hoffe das hift.
*Edit: Nachts ankert ein Schiff auf hoher See und mit Ruhezeiten für die Crew segelt das Schiff maximal 12 Stunden am Tag.