oh Mann, ich musst sogar bis auf den Speicher meiner Eltern vordringen und da lag die Box. Was für ein Wiedersehen nach knapp 30 Jahren.
Dem Wellentänzer danke ich für die schöne Zusammenfassung der Mirakelregeln. Den Begriff "dysfunktional" habe ich eventuell falsch gebraucht. Für mich muss ein Mechanismus funktionieren, also einerseits spassfördernd sein (ein Spieler kann spannende Dinge tun) und für mich als SL eine Ressource beim Abschätzen, was die Gruppe leisten kann. Beides funktioniert nicht, daher dysfunktional.
Eine Probe gegen die Stufe des Charakters, teilweise mit Erschwernis, ist doch Keks. Damals gab es doch meines Wissens auch keinen Denkansatz, die Probe durch Umstände (Zeit, Mitbetende, Opfer, etc.) zu erleichtern. Die Effekt waren durchaus heftig, aber wenn die Chancen mau sind, dann kommt der Geweihte auch nicht zu seinem Auftritt. Selbst einfache Mirakel hatten mit 50-60% eine maue Erfolgschance.
Also in meiner Gruppe hatte keiner Bock auf sowas.
Schade eigentlich, weil ein paar der damaligen Abenteuer waren echt klasse (Gaukelspiel, Seuche an Bord). Verwurste ich jetzt einfach in Splittermond. Da ist die Vorbereitung schon der halbe Spass.