Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem schönen Cyberpunk System, bisher konnte mich aber noch keines so richtig überzeugen.
Was will ich?
- Regeln, die einem halbwegs konsitenten Muster folgen
- Hacker, die die Gruppe physisch begleiten müssen
- Hacking, bei dem man kein eigenes Dungeon für den Hacker bauen muss, sondern sich das hackbare an der restlichen Welt orientiert
- Spielfiguren, die keine Superhelden sind, aber halbwegs kompetent
- Drohnen, Power Armors, TAGs
- Fahrzeuge und Flugzeuge mit Regeln für deren Verwendung
- Raumschiffe (benötigt keinen großen Anteil, sollte aber mitgedacht sein)
- Am besten sollte es gedruckt & als PDF verfügbar sein
- Keine Psionik / Magie
- Figurenunterstützung wird gern genommen
- Generell eher "traditionell" / simulationistisch als storyorientiert
Generell schwebt mir ein Setting wie im Infinity Tabletop vor, daher ist das mitgelieferte Setting eher unwichtig.
Bisher habe ich mir angesehen:
InterFace Zero 2.0: Ganz cool, aber Hacking ist der typische Cyberdungeon. Zusätzlich wollen meine Spieler nicht unbedingt mit SaWo weitermachen.
Carbon 2185 D&D im Cyberpunk Gewand. Hacker sind quasi Magier ohne Cyberdungeon, aber auch mit sehr begrenzten Aktionen. Fahrzeuge hatte ich nicht gesehen.
Infinity 2D20 Das Spiel zum gewünschten Setting und das Spiel, das meine Liste an miesen Regelwerken anführt. Superkomplex, die Charaktere sind von Start weg Superhelden, Standardschwierigkeiten sind lächerlich niedrig, viel zu viel Crunch. Die Netzwerk und Social Combat Maps aus den Abenteuern sind ziemlich cool. Auch die Idee, das der Spieler linksvon einem den digitalen Assistent des Charakters spielt klingt cool, aber ich bin mir nicht sicher ob das am Tisch wirklich cool ist.
Cyberpunk 2020 Ganz interessant, Cyberdungeon stört und man erschafft per Default Superhelden (Die Charaktere werden mit 70 Punkten erschaffen, die man auf 8 Attribute verteilt?!). Cyberware und Drogen sind ganz cool, Fahrzeuge gibt es zumindest.
Cyberpunk Red Quasi mein Favorit, auch wenn man sehr viel anpassen muss. Die Hacking Idee mit dem "Elevator" finde ich nicht schlecht, das lässt sich zu einem Netzwerk ausbauen, dass die reale und die cyber Welt zusammenbringt. Die Helden aus dem Starter sind ziemlich krass, aber das kann man auch einfach einbremsen. Thursday Night Throwdown als Kampfsystem ist minimalistisch, aber könnte gut funktioneren.
Habt ihr noch Tipps was ich mir mal ansehen könnte? Meine aktuelle Lösung würde auf einen ziemlich arbeitsintensiven Mod von Cyberpunk Red/2020 rauslaufen, aber das würde ich mir eigentlich gerne sparen