Wir hatten etwas die Diskussion in der Runde wie wir die Wiederbelebungen halten wollen. Ich schreibe mal die 3 Methoden die mir einfallen.
1. Das Setting hat gar keine option zum Wiederbeleben
2. Wiederbelebung stellt kein Problem dar weil es in jeder größeren Stadt entsprechend gute Heiler gibt / Materialen sind abseits ihrer Kosten leicht zu beschaffen.
3. Wiederbelebung ist nur unter erhöhtem Aufwand möglich. Wie eine Quest um die Materialen zu beschaffen. Oder ein Wiederbelebender NPC muss erst dazu gebracht werden überhaupt die Wiederbelebung durchzuführen durch XYZ.
4. Fading Spirit Variante
Der Schwindende Geist – Alternative wiederbelebungs Regeln
Der Charaktertod erweist sich in manchen Kampagnen oft nur als kleine Unannehmlichkeit, sobald die Abenteurergruppe ein bestimmtes Level erreicht hat, wobei Zaubersprüche zur Verfügung stehen, um gefallene Kameraden mit nur temporären schwächungen aus dem Jenseits zurückzuholen. Dies beraubt der Geschichte das Element der Gefahr und Bedrohung für künftige Konflikte und Herausforderungen innerhalb der Geschichte. Wenn Sie die Schwere des Charaktertodes erhöhen möchten, können Sie diese optionale Regel einführen.
Wenn ein Charakter tot ist und versucht wird ihn, mit einem Zauber des zauberzeit länger als eine Aktion ist, wird eine wiederbelebungs Prüfung gestartet. Bis zu 3 Mitglieder der Abenteuergruppe können etwas zur Wiederbelebung Prüfung beitragen. Der DM fordert von jedem eine Fertigkeitsprobe, je nach Art des Beitrags wählt er ein entsprechendes Talent. Wobei die Schwierigkeit der Probe davon abhängt wie hilfreich/einschägig dieser Beitrag vom DM eingeschätzt wird.
So kann zum Beispiel ein Gebet zum Gott eines frommen gefallenen Charakters eine, leicht- bis mittelschwere, Probe auf Int(Religion)erfordern. Während laute Forderungen an die Seele des Gefallenen gefälligst aus dem Äther zurückzukehren, eine Chr (Einschüchtern) Probe von sehr schwieriger oder sogar unmöglicher Schwierigkeit erfordert. Eine Probe kann auch mit materiellen Opfergaben unterstützt werden. Vor für die Proben wird vergeben wenn etwas sich gut in das Ritual einfügt oder ein Nachteil wenn der Betrag dem Ziel gegenläufig ist.
Nachdem alle Beiträge geleistet wurden, wirft der DM einen einzelnen Würfel für die Finale Wiederbelebung ohne irgendwelche Modifikationen. Die Basis Schwierigkeit dieser Probe ist 10, +1 für jede zu vorige Wiederbelebung die der Charakter erfahren hat. (Was die langsame Erosion der Verbindung der Seele zur Welt darstellen soll). Für jeden erfolgreichen Beitrag der Spieler wird die Schwierigkeit um 3 reduziert, wobei jeder Fehlschlag sie um 1 erhöht.
Wenn die wiederbelebungsprobe Erfolgreich war, kehrt die Seele des Spielers zurück in dessen Körper (sofern sie es möchte). Bei einem Fehlschlag kehrt sie nicht zurück und Charakter ist endgültig tot.
Nur sehr starke Magie wie „Wahre Wiederbelebung oder ein Wunsch Spruch können dieses Ritual umgehen. Sie sind auch in der Lage einen Charakter zurück zu hohlen dessen Seele bei einem fehlgeschlagenen Ritual verloren gegangen ist.
Wenn ein Spruch mit einer Zauberzeit von 1 Aktion verwendet wird jemand wiederzubeleben (Revivify oder ähnliche Effekte) sind keine Beiträge von den Spielern erlaubt. Der Charakter der den Spruch wirkt, führt eine schnelle Wiederbelebungsprobe aus indem er einen W20 würfelt und seinen Zaubermodifikator hinzurechnet. Die Schwierigkeit ist 10, +1 für alle zu vorigen Wiederbelebungen des Charakters. Bei einem Fehlschlag ist die Seele des Charakters allerdings nicht verloren, aber die Wiederbelebungsschwierigkeit für alle folgenden versuche steigt trotzdem um +1. Es darf kein erneuter Versuch unternommen werden bis der Charakter mit einem Spruch wiederbelebt wurde der eine Zauberzeit hat die länger als 1 Aktion ist.
Englisches Orginal:
5. Euer eigenen System das wie folgt aussieht.......
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Ich persönlich leite recht hochmagische Runden, also einen NPC oder auch Material zu finden ist zumindest in Großstädten nicht schwierig und mit genug Gold sind deren Dienste problemlos zu erwerben. Materialen sind kein übermäßig großes Problem sollte ein Spieler selbst dazu fähig sein jemand ins Leben zurück zu hohlen. Wir spielen auch recht Plot orientiert das ich ungerne eine Quest quer einschieben wollte um die Methode 2 zu verwenden.
Ich würde an sich ganz gerne unter Punkt 4 erwähnte Methode nutzen, einfach weil ich es mag wenn mehr Spieler am Tisch etwas zum erfolg/misserfolg beitragen und überlegen müssen wie sie das Ritual unterstützen könnten. Das Gegenargument bei uns am Tisch war dann das es irgendwie blöd ist wenn die Wiederbelebung im Endeffekt dann doch nur von einem Wurf abhängt (auch wenn die Schwierigkeit vorher Modifiziert wurde durch die Proben)